4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Deutschland vor 1871
Antworten
ille
Beiträge: 26
Registriert: Mi 04.05.05 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Beitrag von ille » Mi 22.03.17 13:07

Hallo,
gestern aus dem Acker und heute hier auf dem Tisch...
Bei diesem 4- Pfennig (Heller) Stück aus Kupfer mit 20mm Durchmesser sind leider nur die 4 Balken IIII für den Wert und wage die beiden Endziffern des Prägejahres XX08 (?) zu erkennen.
Auf der Rückseite ein doppelköpfiger Adler mit Krone und Schwertern (oder Zepter?), das Brustschild im oberen Drittel durch Querstrich geteilt, unten "Tropfen" (bitte die richtige numismatische Bezeichnung hierzu nennen) in drei Reihen, 5, 4, und 2 Stück, das obere Drittel wahrscheinlich mit 3 gleichen Symbolen, darauf eine Art Gegenstempel in Form eines halbkreisförmigen Strahlenkranzes.
Ich bitte um eine mögliche Bestimmung.

Vielen Dank im Voraus!
ille
Dateianhänge
WP_20170322_08_45_06_Pro - Kopie.jpg
WP_20170322_08_45_21_Pro - Kopie.jpg
Zuletzt geändert von ille am Mi 22.03.17 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 4 Pfennige Fundmünze

Beitrag von Privateer » Mi 22.03.17 13:14

Servus,

das dürfte ein 4-Heller-Stück der Stadt Köln aus dem Jahr 1768 sein. Ob das ein Gegenstempel ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 4 Pfennige Fundmünze

Beitrag von Tube » Mi 22.03.17 13:20

Hallo ille

Das sind 4 Heller der Stadt Köln von 1768

Hier ein Vergleichsstück

https://www.ma-shops.de/olding2/item.ph ... i53kt2qut3

Ich denke der "Gegenstempel" ist eine Art Druckstelle, vielleicht von einem Zahnrad oder Ähnlichem. Kupfermünzen wurden in der Regel nur von der Ausgebenden Münzstätte (in dem Fall der Stadt Köln) gegengestempelt und die Stadt Köln hat zu dieser Zeit nicht gegengestempelt.

Viele Grüße
Tube

ille
Beiträge: 26
Registriert: Mi 04.05.05 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Beitrag von ille » Mi 22.03.17 13:29

vielen Dank! Das passt ja sehr gut. Das Prägejahr könnte also auch gut 1768 sein!
Wie bezeichnet man die Tropfen in dem Schild?

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Beitrag von Tube » Mi 22.03.17 13:35

Tropfen??? Das sind Flammen und stehen für die 11.000 Jungfrauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Wappen

ille
Beiträge: 26
Registriert: Mi 04.05.05 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Beitrag von ille » Mi 22.03.17 14:36

Ha! Sehr schön!
Auch dass Wikipedia hier zur Erklärung ebenfalls von Tropfen spricht. "Die elf schwarzen Tropfen oder Flammen (in Köln spricht man von „Tränen“) zieren seit dem 16. Jahrhundert das Stadtwappen...."
Passt!
Danke Tube!

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Beitrag von Tube » Mi 22.03.17 15:16

In Köln spricht man eigentlich von Flammen. Nur die Omis reden schon mal von Tränen. Den Begriff Tropfen habe ich in Köln schon mal vor einem Weinregal gehört, aber noch nicht zum Kölner Wappen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste