Brauche Hilfe

Deutschland vor 1871
Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Brauche Hilfe

Beitrag von heiheg » Mi 03.01.18 11:22

Hallo zusammen, ich brauche wieder mal Hilfe.
Ich habe zusammen mit einem Lot diese Münze erworben. Leider ist sie recht schlecht erhalten. Immerhin erkennt man auf der einen Seite einen galoppierenden Reiter und auf der anderen Seite einen Adler im Schild und Krone darüber. Einige Zahlen sind auch erkennbar, aber keine zusammenhängende Jahreszahl. Von den Legenden ist leider nichts mehr zu entziffern. Die Münze hat einen Durchmesser von 27mm und wiegt 4,2g. Das Material dürfte Silber sein. Wer hat eine Idee, was das sein könnte?
Dateianhänge
seite1.jpg
Seite 1
seite2.jpg
Seite 2

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von ischbierra » Mi 03.01.18 14:09

Dürfte dieser sein, nur ein Jahr früher: https://www.ma-shops.de/saenn/item.php5?id=18719

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von heiheg » Do 04.01.18 06:45

Danke ischbierra, Volltreffer, das ist die Münze! Ich wusste, es müsste etwas niederländisches sein wegen des galoppiernden Reiters.
Danke nochmal und ein gutes Neues Jahr
heiheg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast