Mecklenburg - Praegeort ???

Deutschland vor 1871
Antworten
Wechselgeld
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22.10.10 14:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mecklenburg - Praegeort ???

Beitrag von Wechselgeld » Di 15.01.19 13:40

Hallo,
ich habe 2 Mecklenburger Muenzen (Witten, Teilstuecke?) als Beikauf erworben.Durchmesser 11mm. Leider habe ich fuer Norddeutschland keine entsprechenden Nachschlagewerke um sie selber zu bestimmen. Aehnliche Stuecke, bei google und MA shops, haben einen z. Bsp. Stern im Kreuz. Keine hat diese bluetenartigen Punkte. Weiss jemand genaueres ueber den Praegeort ?
mit freundlichen Sammlergruessen
Wechselgeld
Dateianhänge
IMG_20190114_0003.jpg
IMG_20190114_0002.jpg

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mecklenburg - Praegeort ???

Beitrag von Radealex » Do 17.01.19 12:14

Hallo,
im Kunzel finde Ich sie nicht!
Also wohl Mecklenburgische Witten vor 1492.
Ich meine aber auf der Seite mit dem Kreuz die Umschrift "MONETA GOSTROWO" erkennen zu können.
Also Prägeort: Güstrow?
Ich habe leider weder die Kataloge von W.Jesse, "Der Wendische Münzverein, Braunschweig 1927" noch
O.Oetzen "Die Mecklenburgischen Münzen des Großherzoglichen Münzkabinetts, Schwerin 1900" zur verfügung.
In diesen Büchern aber kann man sie vielleicht finden!

Mit freundlichen Grüßen,

Alex

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mecklenburg - Praegeort ???

Beitrag von Tube » Do 17.01.19 21:53

Ich denke das ist ein 1/4 Witten der Stadt Güstrow von 1389.

Ähnlich wie dieser:

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=1976535

Viele Grüße
Tube

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mecklenburg - Praegeort ???

Beitrag von Radealex » Fr 18.01.19 15:39

Ein Witten hatte meines Wissens einen Wert von 4 Pfennigen.
also hat ein viertel Witten wohl einen wert von einem Pfennig!
Nur mal so nachgerechnet :)
Ich frage mich, warum sie ihn 1/4 Witten und nicht Pfennig nannten?

Gruß,

Alex

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mecklenburg - Praegeort ???

Beitrag von arnold_hille » Sa 19.01.19 22:50

Bei Wikipedia findet man zur Begriffserklärung einen Eintrag zum Thema Witten. Dort steht, dass in Urkunden der Witten „penningh van veer penninghen“ genannt wurde. Die Bezeichnung Pfennig wäre somit nicht falsch. Ich habe auch schon Händler gesehen die den Begriff Wittenpfennig verwendet haben.
Zur Bestimmung:
Die Vorderseiten zeigen den Werleschen Stierkopf mit heraus hängender Zunge. Ich kann folgende Umschrift erkennen: CIVITAS DNI DWERLE
Auf den Rückseiten steht: NONETA oder MONETA GVSTROWE. Befußtes Kurzkreuz, in der Mitte ein Kreis, darin Rosette aus 7 Punkten.

Referenzen (Reihenfolge entsprechend der wissenschaftlichen Wichtung aus meiner Sicht): Kunzel 6a, Jesse 395, Oertzen 476-477;

Kunzel legt die Entstehung in die Zeit zwischen 1380/84 bis 1392. Diese Münzen wurden durch die Herrschaft Werle in Güstrow geprägt.

Wechselgeld
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22.10.10 14:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mecklenburg - Praegeort ???

Beitrag von Wechselgeld » Di 22.01.19 12:35

Herzlichen Dank ...fuer die vielen ausfuerlichen Informationen.
mit freundlichem Gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste