Bestimmung Kupfermünze (Pfenning)

Deutschland vor 1871
Antworten
TimLuK
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22.11.19 18:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Kupfermünze (Pfenning)

Beitrag von TimLuK » So 24.11.19 18:56

Also bei meiner Münze handelt es sich auf jeden Fall um irgendein Pfenning. Höchstwarscheinlich 3 Pfenninge (Durchmesser: 23mm; selbe wie bei 3 Pfenningen). Material müsste demnach Kupfer sein. Auf der Rückseite sieht man ein Wappen, was mit hoher Warscheinlichkeit, das preußische ist bzw. wäre. Auf der Vorderseite kann man leicht "MÜN(Z)" erkennen, was bestätigt, dass es 3 Pfenninge sind. Höchstwarscheinlich ist Münze wertlos, es wäre allerdings trotzdem gut zu wissen, um was für eine Münze es sich handelt.
img20191124_18440622.jpg
img20191124_18482044.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bestimmung Kupfermünze (Pfenning)

Beitrag von Erdnussbier » Mo 25.11.19 07:44

Hallo!

Ich würde dir zustimmen, dass es mal ein 3 Pfennig Stück "war" irgendwann aus der Gültigkeitszeit des Dresdner Münzvertrages.
Für das preußische Wappen ist mir das auf deiner Münze zu klein. Ich hab mal versucht ein bisschen zu vergleichen und das am besten passende (vorallem Größe und Form der Krone) habe ich auf einem 3 Pfennig Stück aus dem Fürstentum Reuss-Lobenstein-Ebersdorf gefunden.

http://www.museen.thueringen.de/index.p ... dc00002336

Keine Garantie, wäre aber meine näheste Vermutung.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • II Pfenning 1757 - Bitte um Hilfe
    von schlacken » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Kupfermünze
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    1046 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Kupfermünze mit Löwe?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste