Wer kann mir bei der Auflösung einer Randschrift helfen?

Deutschland vor 1871
Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Wer kann mir bei der Auflösung einer Randschrift helfen?

Beitrag von heiheg » So 25.10.20 17:48

Hallo zusammen,
vom bayerischen Konventionstaler auf die Verfassung von 1818 gibt es eine Probe mit der Randschrift:
CIVIBUS IUS AEQUUM POPULO LIBERTATEM REGNO SECURITATEM
Da ich dem Lateinischen nicht mächtig bin, tue ich mich mit der Übersetzung schwer. Irgendwie soll es wohl soviel heißen wie:
Die Bürger haben das gleiche Recht auf Freiheit und Sicherheit oder die Bürger haben sowohl ein Recht auf Freiheit und Sicherheit im Königreich? Das klingt irgendwie hölzern und nicht richtig.
Wer kann die Randschrift vernünftig und richtig überetzen?
Schon mal Danke im voraus.
Gruß
heiheg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Re: Wer kann mir bei der Auflösung einer Randschrift helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 25.10.20 19:51

Ein gleiches Recht für die Bürger bringt dem Volk Freiheit und dem Reich Sicherheit, würde ich vorschlagen.- Vor 1818 war das Königreich Bayern ja ein Flickenteppich verschiedenster Verfassungszustände. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wer kann mir bei der Auflösung einer Randschrift helfen?

Beitrag von heiheg » Mo 26.10.20 06:27

Hallo KarlAntonMartini,
danke für die schnelle und kompetente Antwort. Ja, so könnte es heißen, das macht Sinn und ist schlüssig.
Gruß
heiheg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste