1/24 Thaler, Friedrich II.

Deutschland vor 1871
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

1/24 Thaler, Friedrich II.

Beitrag von Münzsammler2007 » So 23.05.21 14:09

Hallo,

ich habe zwei Münzen dieses Typs, die nach Angabe des Deutschen Münzkataloges von Schön für das 18. Jahrhundert beide die Nummer 139 sein müssten.


Nun stellt sich das Münzbild jedoch etwas unterschiedlich dar:

Das Monogramm FR ist auf dem linken Stück auf dem Avers ausgefüllt, bei der rechten Münze ist der Schriftzug zum Teil lediglich umrandet.
Am Querstrich des F liegt die Krone bei dem linken Stück näher am F als bei der rechten Münze.

Auch erscheint bei der rechten Münze auf dem Revers der Prägebuchstabe A etwas kleiner der Zweig unter dem A ist bei der rechten Münze tiefer / gebogener. Außerdem sind hier die Sterne um die Wertzahl herum dünner.

Das Material der linken Münze ist silbrig, das rechts erscheint kupferfarben.

Das Gewicht des linken Stückes beträgt 1,76 Gramm, die rechte Münze wiegt 1,81 Gramm, dieser Unterschied ist sicherlich auf Abnutzungseffekte zurückzuführen.


Nun zu meinen Fragen:
Die Abbildung im erwähnten Münzkatalog gleicht der linken Münze, der umrandete Schriftzug der rechten Münze gleicht eher dem 1/48 Thaler zwischen 1771 und 1781 (Nummer im Katalog B 149).
Auch die anderen Unterschiede machen mich etwas stutzig. Könnte hier auch eine Fälschung vorliegen? Eigentlich glaube ich das wegen des recht geringen Münzwertes nicht, aber wer weiß?


Ich bedanke mich schon einmal sehr herzlich für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag,
Münzsammler2007
Dateianhänge
02 (2).jpg
03 (2).jpg

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: 1/24 Thaler, Friedrich II.

Beitrag von taler » Mo 24.05.21 08:10

Hallo nach Berlin,

ich bin jetzt nicht der Spezialist in diesem Gebiet.

Wenn ich mir die gängigen Stücke in MA Shops anschaue kann ich jedoch sehr viele Varianten betrachten:

Deine beiden Stücke sind auch darunter. Katalog "Olding" scheint das Referenwerk zu sein.

Da ist es die Nummer 140 mit seinen Varianten.

https://www.ma-shops.de/koelnermuenzkab ... p?id=42553

https://www.ma-shops.de/rittig/item.php?id=171030011

https://www.ma-shops.de/brom/item.php?id=200423010

Die Fachleute können gerne noch ergänzen.

Beste Grüße
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1/24 Thaler, Friedrich II.

Beitrag von Münzsammler2007 » So 30.05.21 13:19

Vielen herzlichen Dank, das ist ein guter Hinweis, so werde ich das als Varianten übernehmen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag,

Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/24 thaler ?
    von trump » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trump
  • Friedrich wilhelm Raiffeisen
    von Insanne » » in Sonstige
    9 Antworten
    954 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?
    von Mario75 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Lübecker Thaler 1573
    von Immanuel » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Immanuel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste