Münster 3 Pfennig 1608

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Münster 3 Pfennig 1608

Beitrag von Locnar » So 27.06.04 11:45

Hallo,

ich habe hier eine Münze die mir ein Rätsel aufgibt.

Es handelt sich um ein 3 Pfennig Stück 1608 Domc.. Münster Gegenstempel 1654 über Schild. Weing. 25 Weinrich. 34var.

So weit noch normal, aber die Münze hat noch einen Gegenstempel, und zwar 3 Wolfsangeln.

Da die Münze in der normalen Außführung schon von Großer Seltenheit ist, frage och mich wie das mit dem 2 Gegenstempel ist.


@Axel- kannst du mir was zu Schulze 61 in ss sagen, und zu Münster Stadt, Pfennig 1560 Weing 212var in ss-
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 27.06.04 12:46

Hallo Locnar, Weingärtner, Kupfermünzen, schreibt auf S. 32: "Die sodann folgenden bis 1591 sind bald von ... " (usw.) "nachgestempelt, von da an kommen nur Nachstempel durch von Brabeck vor" (das sind die 3 Wolfsangeln); S. 33: "...endlich gibt es Stücke von 20, 25 und 28, auf denen der Raum für die Nachstempel leer geblieben, vielleicht aus Versehen." Ich lese daraus, daß die Nr. 25, Dein Typ, normalerweise mit Gegenstempel Brabeck vorkommt, es aber auch einige Stücke gibt, wo Ggstpl. Brabeck fehlt. Weiter S. 33: "Einen doppelten Nachstempel, nämlich mit der hinzugefügten Jahrszahl 1654, und einem nicht zu entziffernden Zeichen auf einem Schildchen kömmt nur auf dem Stücke Nr. 25 vor." Das ist also das, was Du hast.
Weinrich führt solch ein Stück doch auch auf und bildet es ab.
Zuletzt geändert von mumde am So 27.06.04 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » So 27.06.04 12:50

Kommt der Dreier 1608 nicht grundsätzlich mit dem Gegenstempel von Brabeck (3 Wolfsangeln) vor? Ich schätze dieses normale Umlaufstück wurde dann im Jahre 1654 nochmals gegengestempelt.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 27.06.04 12:52

Hallo Munde,
habe ich auch gerade gelesen, stellt sich nur noch die Frage zum Vorkommen.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 27.06.04 12:59

Weinrich schildert das auf S. 31, wo er schreibt, daß die Stücke auf Vorrat geprägt wurden und bei der Ausgabe mit dem Zeichen des ausgebenden Bursars gestempelt wurden, und S. 40, wo er schreibt, daß 1654 die Stücke von 1608 noch einmal ausgegeben wurden und deshalb mit dem Jahr und dem Schild des Bursars Godfried Droste von Vischering noch einmal gestempelt wurden.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 27.06.04 13:06

Den Weinrich habe ich nicht, nur den Weing.
Gruß
Locnar

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 04.07.04 18:06

Vielleicht ist ein Bild hilfreich, damit auch andere Interessierte wissen, wovon hier die Rede ist?

Gruß klaupo
Dateianhänge
ms-1608.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    705 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste