Franz I. König von Frankreich ? (1514-1547)

Deutschland vor 1871
Antworten
wolfram
Beiträge: 82
Registriert: Do 19.08.04 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Franz I. König von Frankreich ? (1514-1547)

Beitrag von wolfram » Di 14.09.04 23:06

Ich habe eine schlecht erhaltene Münze, Messing versilbert mit gekröntem Monogramm aus F ; Rückseite Lilienkreuz.
sonst ist nichts erkennbar.
Kann mir jemand bestätigen ob es sich um die genannte Münze handelt.
und welches Nominal ?
danke
Wofram
Dateianhänge
P9040099.JPG
P9040100.JPG

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 15.09.04 20:38

Franz I. stimmt schon. Vom Bild her ist es ein Blanc (auch Dizain genannt, weil er 10 Deniers wert war). Diese Münzen wurden allerdings nicht aus versilbertem Messing hergestellt, sondern aus einer schlechten Silberlegierung, die 299 Tausendstel Silber enthielt; also noch nicht einmal 1/3 des Metalls war Silber. Aber auch solch eine schlechte Legierung würde noch die Silberfarbe zeigen. Da Dein Stück aus Messing ist, kann hier eine zeitgenössische Fälschung möglich sein.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste