Wohin genau gehört diese Münze? (Spruchdreier Sachsen-Weimar

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wohin genau gehört diese Münze? (Spruchdreier Sachsen-Weimar

Beitrag von Stege » So 26.12.04 14:33

Hallo Forum.

Mein Rentzmann löst W H Z S G C U B als
'Wilhelm Herzog zu Sachsen Gülich Cleve und Berg' auf...
Soweit so gut.
Aber leider kann ich dort jeweils nichts entsprechendes in
meiner Literatur finden... :roll:

Kann mir jemand sagen wohin genau sie gehört und was es
mit dieser Münze auf sich hat?

Gruß

Stege
Dateianhänge
muenze6.jpg
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » So 26.12.04 15:49

Hallo Stege,
versuch es einmal bei Sachsen Coburg Gotha.

Viel Erfolg

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 26.12.04 16:20

Versuch's besser bei Sachsen-Weimar, Wilhelm, 1640-1662. Die Münze ist ein Spruchdreier auf den Wiederaufbau des Schlosses. Das Schloß war 1618 abgebrannt, und nach dem Ende des 30jährigen Krieges machte sich Wilhelm ab 1651 daran, es wieder aufzubauen. Von 1651 bis zur Einweihung des Schlosses 1658 gab er eine ganze Reihe verschiedener Münzen auf diesen Bau heraus, oft mit Sprüchen, die sich auf den Bau beziehen, wie auch hier: Caepta Deus mediumque beans colophona secundet heißt ungefähr: Gott möge den Anfang, die Mitte und das Ende segnen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » So 26.12.04 16:36

Hallo mumde
ich bleib dann doch besser bei meinen Leisten

Grüße und Frohe Weihnachten

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohin genau gehört diese Münze?

Beitrag von Huehnerbla » So 26.12.04 16:43

Stege hat geschrieben: Mein Rentzmann löst W H Z S G C U B als
'Wilhelm Herzog zu Sachsen Gülich Cleve und Berg' auf...
Soweit so gut.
Ich habe zwar keinen Rentzmann, aber einen Schlickeysen-Pallmann - und der löst auf:
'Wilhelm Herzog zu Sachsen Gülich Cleve und Berg. Zu Weimar, allein 1640-1662 regierend.'
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » So 26.12.04 18:43

Super! :D :D :D

Ich danke Euch für Eure Mühe!

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste