Kategorie: Römische Münzen?

Das Forum zu Deutschlands erstem Numismatik-Wiki. Jeder darf mitmachen. Es sind keine Kenntnisse in Webseitenerstellung nötig!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Kategorie: Römische Münzen?

Beitrag von Wuppi » Sa 08.01.05 23:51

Hi

Aktuell haben wir ja
Denar
Dupondius
Antoninian

Bisher keinen Beitrag (Aufruf an unsere Römer)
Sesterz
Solidus
Siliqua
As
usw.

Daher wäre die Kategorie ja sicher nicht falsch ...
Wie könnte man die Nennen (lieber kurz)?
Römische Münzen?

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » So 09.01.05 00:29

Hi Wuppi
Die Einträge werden sicherlich noch irgendwann kommen (nichts übereilen)

Ich sehe bei den Numispedia zur Zeit ein lexikalisches Problem. Die Moderatoren müssen die Beiträge entsprechenden Stichworten zuordnen.

Beispiel:

Die Münzstätten im alttirolischem Raum

Findet man unter "D"

Diverse Münzmeister unter "M"

http://www.numispedia.de/Henning_Schreiber
Findet man bei "H"

Allgemeine Frage: Vorname oder Nachname

Oder sehe ich dies im Rahmen der Wikipedia falsch??

Grüße von Wuppertal nach Solingen

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 09.01.05 01:39

@Wuppi: Ich wäre für "Römische Münznominale", unter römische Münzen würde ich eher einen Hauptartikel über das Römische Münzwesen vermuten.

@Zwerg: Ja da hast du Recht, wir sind intern noch am diskutieren wie wir das in Zukunft handhaben. Der von dir zitierte Beitrag stammt aus einer Zeit wo Numispedia noch in den Kinderschuhen steckte, da war uns dieses Problem noch nicht bewußt.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 09.01.05 07:41

Hi

@muenzenfreund: Nominal hatte ich auch erst gedacht - aber: http://www.numispedia.de/Talk:Nominal -- diese Dikussion ist ja noch nicht eindeutig geklärt ... Aber wäre schon besser wenn wir die Kategorie einfügen, wenn die Nominalfrage geklärt ist. Sonst gibt es hier die nächste Diskussion ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 09.01.05 10:40

So, ich habe in die bestehenden 3 Beiträge einen Kategorieverweise nach http://www.numispedia.de/index.php?titl ... nznominale

In neue Beiträge braucht nur noch am Ende dieser Link eingefügt werden, dann sortiert es numispedia automatisch in die Kategorie ein:
[[Kategorie:Römische Münznominale]]

@Wuppi: In der Diskussion geht es darum, ob man Bruchteile einer Währung (also 1/2 Taler, 1/8 Taler, 1/24 Taler....) als Nominal oder Nominalwert bezeichnen sollte. Daß ein Taler (Antoninian, Dupondius...) im Singular ein Nominal ist, steht außer Diskussion. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 09.01.05 11:44

Hi

mhhh axo - dann hab ich was falsch verstanden ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » So 09.01.05 12:46

"Römische Münznominale" ist auch aus meiner Sicht o.k.
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste