Liebe Spezialisten,
von unserem Kaiser und Herrn, dem frommen und glücklichen Valentinian I., besitze ich zwei Kupfermünzen aus Siscia, beide mit dem Motto: Securitas rei publice.
Beim einen steht links im Feld „D“, beim anderen an der selben Stelle ein sechszackiger Stern, darunter ein A.
Was bedeutet das?
Ein frohes Christfest wünscht
Euer vMadai
Valentinian I. - Beizeichen?
Moderator: Homer J. Simpson
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1691 Mal
Dies sind interne Zeichen der entsprechenden Münzstätten, deren Bedeutung wir nicht kennen - allerdings läßt sich anhand der Kenntnis aller Münzzeichen einer Münzstätte eine Reihenfolge der Emissionen rekonstruieren.
Weihnachtliche Grüße
Zwerg
Weihnachtliche Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Valentinian I. - Beizeichen?
Zu pius und felix habe ich mal vor längerer Zeit ein paar Anmerkungen gemacht, die ich hier noch einmal wiederholen möchte:vMadai hat geschrieben: ... von unserem Kaiser und Herrn, dem frommen und glücklichen Valentinian I., besitze ich zwei Kupfermünzen ...
Mich stört seit langem die schlichte Gleichsetzung von felix mit dem deutschen glücklich, das im Lateinischen vielmehr mit beatus wiederzugeben wäre. Auch in der Formel pius felix (kurz P F) ergibt eine vereinfachende Übersetzung durch fromm und glücklich einfach keinen Sinn. Dem vollen Gehalt dieser Formel wird man erst durch eine viel aufwendigere Übersetzung gerecht, die etwa folgendermaßen lauten könnte: "der sich gegenüber den Göttern, dem Staat, den Gesetzen, seinen Eltern, seinen Ahnen und Mitbürgern recht Verhaltende (damit gewissermaßen ein Konfuzianer) und (deshalb verdientermaßen) vom Glück Begünstigte (oder Glückhafte)". Damit besteht zwischen pius und felix sozusagen ein kausaler Zusammenhang. Das Lateinische macht mit beatus und felix den gleichen Unterschied zwischen glücklich und glückhaft wie etwa die Briten zwischen happy und lucky.
Ein ähnlicher Fehler liegt vor, wenn man Fortuna einfach als Glücksgöttin bezeichnet (fors = Zufall, forte = zufällig!!!). Sie ist also vielmehr die Göttin des Zufalls, sowohl des glücklichen als auch des unglücklichen, oder des günstigen bzw. bösen Schicksals.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1783 Zugriffe
-