3 römische Münzen
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
3 römische Münzen
Hallöchen zusammen, ich habe vor kurzem drei römische Münzen geschenkt bekommen. Bis auf die Annahme, dass es sich dabei um spätantike Stücke handelt, kann ich sie selbst aber leider nicht näher bestimmen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein großes Dankeschön für die Mühe schon mal im Voraus...
- Dateianhänge
Hallo und Wilkommen im forum!
Die Bilder sind etwas klein aber die 1. ist Gallienus die 3. sieht wie Postumus aus.
Die 2. ist ein sehr häufiger Typ, der sogenannte 'Reitersturz', Rückseitenlegende FEL TEMP REPARATIO. Leider sind die Portraits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so richtig zur Bestimmung des Herrschers zu gebrauchen.
Sehr schöne Stücke für den Anfang!
Andreas
Die Bilder sind etwas klein aber die 1. ist Gallienus die 3. sieht wie Postumus aus.
Die 2. ist ein sehr häufiger Typ, der sogenannte 'Reitersturz', Rückseitenlegende FEL TEMP REPARATIO. Leider sind die Portraits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so richtig zur Bestimmung des Herrschers zu gebrauchen.
Sehr schöne Stücke für den Anfang!
Andreas
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 431 Mal
Hallo Callypso
Auf die Schnelle:
Münze 3:
Gallienus Antoninian, 264-267, Rom.
Vs: GALLIENVS AVG, Kopf mit Strahlenkrone rechts.
Rs: SECVRIT PERPET / H, Securitas mit Szepter auf Säule gestützt en face stehend, den Kopf nach links gewandt.
RIC 280
Münze 2:
Wie areich schon sagte, einer der häufigen "Reitersturz"-Typen. Ich tippe auf Constantius II.
Münze 1:
Victorinus Antoninian, 270, Köln.
Vs: IMP C VICTORINVS P F AVG, Büste mit Strahlenkrone, Paludament und Panzer rechts.
Rs: PAX AVG / V - *, Pax mit Zweig und Szepter en face stehend, den Kopf nach links gewandt.
RIC 118. C. 79. Elmer 682
Garantie gibt's dafür aber keine
Auf die Schnelle:
Münze 3:
Gallienus Antoninian, 264-267, Rom.
Vs: GALLIENVS AVG, Kopf mit Strahlenkrone rechts.
Rs: SECVRIT PERPET / H, Securitas mit Szepter auf Säule gestützt en face stehend, den Kopf nach links gewandt.
RIC 280
Münze 2:
Wie areich schon sagte, einer der häufigen "Reitersturz"-Typen. Ich tippe auf Constantius II.
Münze 1:
Victorinus Antoninian, 270, Köln.
Vs: IMP C VICTORINVS P F AVG, Büste mit Strahlenkrone, Paludament und Panzer rechts.
Rs: PAX AVG / V - *, Pax mit Zweig und Szepter en face stehend, den Kopf nach links gewandt.
RIC 118. C. 79. Elmer 682
Garantie gibt's dafür aber keine

-
- Danksagung erhalten: 0
Dankeschön
Herzlichen Dank für die superschnellen Antworten! Eine kleine Frage hätte ich noch: Wo ist bei der Rückseite der Reitersturzmünze denn oben und unten? Für mich ist das nur ein einziges Durcheinander.
Noch ein schönes Restwochenende
Noch ein schönes Restwochenende
Ich denke, Du mußt etwas im Uhrzeigersinn drehen.
Hier ein Beispiel:
[ externes Bild ]
Es würde helfen, wenn Du die Trennlinie über dem Abschnitt noch wenigstens zum Teil erkennen könntest, die muß nämlich immer horizontal sein.
Obwohl, wenn ich es mir genau ansehe ist Dein Bild wohl schon richtig ausgerichtet.
Andreas
Hier ein Beispiel:
[ externes Bild ]
Es würde helfen, wenn Du die Trennlinie über dem Abschnitt noch wenigstens zum Teil erkennen könntest, die muß nämlich immer horizontal sein.
Obwohl, wenn ich es mir genau ansehe ist Dein Bild wohl schon richtig ausgerichtet.
Andreas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 6779 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Peter43
-