Hallo,
Ich habe eine Frage zu diesem Gallienus Antoninian. Ich lese auf der Rückseite GERMANICVS MAX VI.
Nun, existiert diese Rückseitenlegende überhaupt? Könnte es ein Stempelfehler sein? Hat sich der Stempelschneider verschrieben? Oder glaubt ihr, es ist einfach ein etwas "verschmierter" Punkt, wie er häufig zwischen den einzelnen Buchstaben vorkommt
Mit freundlichen Grüssen
Yves
Gallienus Antoninian - GERMANICVS MAX VI (?)
Moderator: Homer J. Simpson
- annius verus
- Danksagung erhalten: 0
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Hallo, annius verus,
ich würde diesem unmotivierten Strich nach der "V" keine besondere Bedeutung beimessen, z.B. ebensowenig, wie dem Strich re. neben dem "A" von "MAX". Jedenfalls ist wohl eine offizielle Prägung als "MAX VI" nicht bekannt. Aber auch Irrtümer des Stempelschneiders sind bei diesen Massenproduktionen nicht auszuschließen. Endgültig zu beweisen ist wohl weder das Eine noch das Andere.
Beste Grüße von
drakenumi1
ich würde diesem unmotivierten Strich nach der "V" keine besondere Bedeutung beimessen, z.B. ebensowenig, wie dem Strich re. neben dem "A" von "MAX". Jedenfalls ist wohl eine offizielle Prägung als "MAX VI" nicht bekannt. Aber auch Irrtümer des Stempelschneiders sind bei diesen Massenproduktionen nicht auszuschließen. Endgültig zu beweisen ist wohl weder das Eine noch das Andere.
Beste Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 528 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Peter43