Hallo!
Es wäre besser gewesen, für ein neues Thema einen neuen Thread zu beginnen. Welche Fragen hast Du zu der oberen Münze? Es wird natürlich Ares sein und nicht Athena, gerade wegen der Bekleidung. Von Serdica gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Ares-Typen. Diese ist nicht in Hristova/Jekov Serdica. Mit €40 halte ich die Münze für sehr preiswert, trotz des Stempelbruchs auf der Rs.
Die Münze aus Hadrianopolis zeigt einen häufigen und weit verbreiteten Typus. Der muß nicht immer zu einer besonderen Gelegenheit ausgegeben worden sein.
Mit freundlichem Gruß
Hilfe bei Provinzmünze
Moderator: Homer J. Simpson
Re: Hilfe bei Provinzmünze
Ich wollte das Forum nicht unnötig aufblasen, deswegen habe ich mich in diesen Thread eingeklinkt.
Kann man in etwa sagen, wann die obere Münze geprägt wurde? Caracalla sieht noch recht jung aus (197 - 211) ???
Kann man in etwa sagen, wann die obere Münze geprägt wurde? Caracalla sieht noch recht jung aus (197 - 211) ???
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2345 Mal
Das Forum hat genug Speicherplatz!
Die zeitliche Eingrenzung bei Provinzialmünzen ist sehr schwierig, weil im Gegensatz zu den imperialen Münzen in der Regel keine Titulatur angegeben ist, aus der man das Herrschaftsjahr ermitteln kann. In Serdica gibt es für Caracalla auch nur wenige von einem Statthalter signierte Münzen. So können wir im Prinzip nur vom Münzbild ausgehen. Mit dem Lorbeerkranz ist Caracalla bereits Augustus. Das wurde er im Herbst 197. Und er hat noch nicht sein grimmiges Gesicht wie in der Spätphase. So teile ich Deine Vermutung, daß diese Münze vor seiner Alleinherrschaft geprägt wurde.
Mit freundlichem Gruß
Die zeitliche Eingrenzung bei Provinzialmünzen ist sehr schwierig, weil im Gegensatz zu den imperialen Münzen in der Regel keine Titulatur angegeben ist, aus der man das Herrschaftsjahr ermitteln kann. In Serdica gibt es für Caracalla auch nur wenige von einem Statthalter signierte Münzen. So können wir im Prinzip nur vom Münzbild ausgehen. Mit dem Lorbeerkranz ist Caracalla bereits Augustus. Das wurde er im Herbst 197. Und er hat noch nicht sein grimmiges Gesicht wie in der Spätphase. So teile ich Deine Vermutung, daß diese Münze vor seiner Alleinherrschaft geprägt wurde.
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1541 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von heiheg