Interessanter und ungewöhnlicher Spätrömer
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Interessanter und ungewöhnlicher Spätrömer
Hallo zusammen,
folgende Prägung ist für mich etwas rätselhaft, interessant und ungewöhnlich:
AE Follis (15mm) 1,4g IOVI CONSERVATORI sitzender Jupiter / VICTORIA AUGG stehende Viktoria n.l. mit Kranz.
Einen Hinweis habe ich im Kampmann-Katalog gefunden. Das Stück scheint mir in den Kontext der Prägungen bei Nr. 128.a-e (s. Seite 396 unter Maximinus Daza) als Propaganda für den alten heidnischen Glauben zu stehen, die wohl in östlichen Münzstätten während der Zeit der großen Christenverfolgung 305-311 geschlagen wurden. Kampmann spricht hinsichtlich des Nominals von Viertelnummus. Mein Münztyp findet sich allerdings im Katalog nicht. Wer kann mir nähere Bestimmungshinweise (u.a. welche Münzstätte) und ein genaues Literaturzitat geben ?
Vielen Dank!
Marius
folgende Prägung ist für mich etwas rätselhaft, interessant und ungewöhnlich:
AE Follis (15mm) 1,4g IOVI CONSERVATORI sitzender Jupiter / VICTORIA AUGG stehende Viktoria n.l. mit Kranz.
Einen Hinweis habe ich im Kampmann-Katalog gefunden. Das Stück scheint mir in den Kontext der Prägungen bei Nr. 128.a-e (s. Seite 396 unter Maximinus Daza) als Propaganda für den alten heidnischen Glauben zu stehen, die wohl in östlichen Münzstätten während der Zeit der großen Christenverfolgung 305-311 geschlagen wurden. Kampmann spricht hinsichtlich des Nominals von Viertelnummus. Mein Münztyp findet sich allerdings im Katalog nicht. Wer kann mir nähere Bestimmungshinweise (u.a. welche Münzstätte) und ein genaues Literaturzitat geben ?
Vielen Dank!
Marius
Zuletzt geändert von Marius am So 28.11.10 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Interessanter und ungewöhnlicher Spätrömer
Hallo Marius,
die Münze ist genau Kampmann 128.b, Münzstätte Antiochia. Diese Münzserie ist nicht im RIC, da man ursprünglich davon aufging, dass sie unter Julian II. geprägt wurde, der entsprechende Band aber erst herauskam, als die Münzen bereits umdatiert waren.
Dies ist die zweithäufigste Münze dieser Serie, etwa halb so häufig wie Kampmann 128.a.
Grüße, Stefan
die Münze ist genau Kampmann 128.b, Münzstätte Antiochia. Diese Münzserie ist nicht im RIC, da man ursprünglich davon aufging, dass sie unter Julian II. geprägt wurde, der entsprechende Band aber erst herauskam, als die Münzen bereits umdatiert waren.
Dies ist die zweithäufigste Münze dieser Serie, etwa halb so häufig wie Kampmann 128.a.
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
-
Hallo quisquam,quisquam hat geschrieben:Hallo Marius,
Grüße, Stefan
Danke für den Hinweis.
Das habe ich zunächst auch gedacht - Kampmann 128.b - aber dort ist Jupiter stehend und nicht sitzend - wie bei meinem Stück - angeführt. Kampmann führt im übrigen nur die Haupttypen auf.
Viele Grüße
Marius
- quisquam
Stimmt, das habe ich gar nicht gesehen. Offensichtlich ist dies einer der recht wenigen Fehler im Kampmann und es muss sitzend statt stehend heißen. Ein stehender Jupiter ist mir noch nie begegnet, der sitzende aber vielfach.
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
-
Stefan, das ist interessant. Kennst Du Vergleichsstücke - vielleicht aus dem WWW oder Deiner Sammlung ? Gibt es noch andere Literaturquellen als Kampmann ?quisquam hat geschrieben:Stimmt, das habe ich gar nicht gesehen. Offensichtlich ist dies einer der recht wenigen Fehler im Kampmann und es muss sitzend statt stehend heißen. Ein stehender Jupiter ist mir noch nie begegnet, der sitzende aber vielfach.
Grüße, Stefan
Gruß
Marius
- quisquam
Nach http://www.dirtyoldcoins.com/natto/id/anon.htm ist es Vagi 2955.
Auf VCoins habe ich bei der Suche nach Vagi 2955 vier dieser Münzen gefunden.
Auch interessant ist dieser Thread im US-Forum, speziell die Beiträge von Dough Smith:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=61888.0
Die Bilder sieht man allerdings nur, wenn man registriert ist.
Grüße, Stefan
Auf VCoins habe ich bei der Suche nach Vagi 2955 vier dieser Münzen gefunden.
Auch interessant ist dieser Thread im US-Forum, speziell die Beiträge von Dough Smith:
Grüße, Stefan
-
Hallo Stefan,quisquam hat geschrieben:Nach http://www.dirtyoldcoins.com/natto/id/anon.htm ist es Vagi 2955.
Grüße, Stefan
herzlichen Dank für die Links, die meine Münze erklären und genau bestimmen.
Viele Grüße
Marius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1410 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 3Dukaten