Guten Abend liebe Gemeinde,
Kann mir eventuell jemand bei der Bestimmung folgender Bronze behilflich sein?
Meine Suche blieb relativ erfolglos.
Ich habe die Münze als aus Nicopolis erworben. Meine Recherche ergab leider nichts.
Ich habe nur ein ähnliche Münze im amerikanischen Forum entdeckt. der Threadersteller hatt seine vorgestellte Münze auch als aus Nicopolis vorgestellt :http://www.forumancientcoins.com/board/ ... pic=8578.0
Der Stier schreitet natürlich in die andere Richtung. Könnte es trotzdem dieser Typ sein?
Vielen Dank für die Hilfe.
PS: Sollte irgendwer in einer Datenbank etwas finden, könnte er mir ja eventuell seine Suchvorgehensweise posten, damit ich beim nächsten Mal alleine darauf komme.
Die Suche auf acsearch nach Septimius Severus Bull blieb leider erfolglos.
AE 19 Provinzbronze Septimius Severus Bullrevers
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2465 Mal
Re: AE 19 Provinzbronze Septimius Severus Bullrevers
Av.: AV KAI CE - CEVHROC
belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: NIKOPOLITWN PRO - C ICTR (im Abschnitt, steht deshalb auf dem Kopf))
Bulle n.l. stehend
Ref.: a) AMNG I/1, 1407 corr. (schreibt Rind r. schreitend, siehe unten)
b) Varbanov (engl.) 2550 corr. (schreibt AV KAI CEP, siehe unten)
c) Hristova/Hoeft/Jekov (2012) 8.14.53.1 (same dies)
Pick (= AMNG I/1) schreibt zwar "Rind r. schreitend", aber die Legenden und die ungewöhnliche Unterbrechung auf der Rs. sind identisch mit HrHJ (2012) 8.14.53.1. Deshalb glaube ich, daß dies nur eins der seltenen Versehen von Pick ist und das Rind tatsächlich n.l. steht oder schreitet. Das scheint Varbanov auch so gesehen zu haben, der explizit AMNG 1407 erwähnt, wobei mir das AV KAI CEP eins der vielen Fehler von Varbanov zu sein scheint.
Ich bin Co-Autor von HrHJ (2012) und Nikopolis ist eins meiner Sammlungsschwerpunkte. Übrigens befindet sich der Nachfolgeband 2013 gerade im Druck. Er umfaßt ca. 2200 verschiedene Typen, die alle abgebildet und beschrieben sind. Damit ist es der weltweit umfassendste Katalog der Münzprägung vonn Nikopolis. Bestellungen nehme ich gerne an.
Mit freundlichem Gruß
Jochen
belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: NIKOPOLITWN PRO - C ICTR (im Abschnitt, steht deshalb auf dem Kopf))
Bulle n.l. stehend
Ref.: a) AMNG I/1, 1407 corr. (schreibt Rind r. schreitend, siehe unten)
b) Varbanov (engl.) 2550 corr. (schreibt AV KAI CEP, siehe unten)
c) Hristova/Hoeft/Jekov (2012) 8.14.53.1 (same dies)
Pick (= AMNG I/1) schreibt zwar "Rind r. schreitend", aber die Legenden und die ungewöhnliche Unterbrechung auf der Rs. sind identisch mit HrHJ (2012) 8.14.53.1. Deshalb glaube ich, daß dies nur eins der seltenen Versehen von Pick ist und das Rind tatsächlich n.l. steht oder schreitet. Das scheint Varbanov auch so gesehen zu haben, der explizit AMNG 1407 erwähnt, wobei mir das AV KAI CEP eins der vielen Fehler von Varbanov zu sein scheint.
Ich bin Co-Autor von HrHJ (2012) und Nikopolis ist eins meiner Sammlungsschwerpunkte. Übrigens befindet sich der Nachfolgeband 2013 gerade im Druck. Er umfaßt ca. 2200 verschiedene Typen, die alle abgebildet und beschrieben sind. Damit ist es der weltweit umfassendste Katalog der Münzprägung vonn Nikopolis. Bestellungen nehme ich gerne an.
Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Hoja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Vielen Dank, Jochen.
Das hätte ich sicher nicht rausbekommen.
Das hätte ich sicher nicht rausbekommen.
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Richtig, das scheint ein Versehen Picks zu sein.Peter43 hat geschrieben:Pick (= AMNG I/1) schreibt zwar "Rind r. schreitend", aber die Legenden und die ungewöhnliche Unterbrechung auf der Rs. sind identisch mit HrHJ (2012) 8.14.53.1. Deshalb glaube ich, daß dies nur eins der seltenen Versehen von Pick ist und das Rind tatsächlich n.l. steht oder schreitet.
Sein zweites Exemplar ist in Wien, früher mit Abbilding der Rs. von Froelich veröffentlicht. Ich habe nachgeschaut: in Froelichs Abbildung steht das Rind nach links, nicht nach rechts.
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2465 Mal
Herzlichen Dank für Deine Bestätigung!
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag