Hallo,
ich habe in einer Kiste meiner verstorbenen Mama Münzen gefunden. Ich glaube die Prägung der Münze auf dem grünen Hintergrund zeigt Caligula und seine 3 Schwestern. Bei der Münze auf dem roten Hintergrund bin ich völlig ratlos. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, diese beiden Münzen genau zu bestimmen.
Vielen DANK für die schnelle und ehrliche Antwort. Ein bisschen Enttäuschung schwingt natürlich mit, da ich einige echte Münzen im Internet (namhafte Auktionhäuser) gefunden hatte, welche ebenfalls so schlecht gegossen aussahen.
Bran hat geschrieben:... Bei der Münze auf dem roten Hintergrund bin ich völlig ratlos. ...
Das soll wohl eine Tetradrachme aus Syrakus sein, also eine griechische Münze. Hier ein paar Originale: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=
Wie man leicht erkennen kann, hat der Fälscher sein Ziel aber deutlich verfehlt .
... da ich einige echte Münzen im Internet (namhafte Auktionhäuser) gefunden hatte, welche ebenfalls so schlecht gegossen aussahen. ...
Das mag ich eigentlich kaum glauben, die musst Du uns erst mal zeigen .
Das sind so ziemlich die häufigsten Fälschungen, die es gibt und diese sind von der Qualität her am unteren Ende. Es sind nicht einmal Kopien, die von echten Münzen gemacht wurden, sondern Kopien von Kopien von Kopien ... von modernen Fälschungen. Sowas wird in der Regel an Touristen verkauft, in Ägypten, Tunesien, Jordanien etc. Man sieht den Caligula schon ab und zu (aber eher selten) bei Händlern, die entweder unehrlich oder inkompetent oder beides sind aber in der Regel in deutlich besserer Qualität, was aber auch keine Entschuldigung ist.
Moin zusammen,
ich benötige etwas Unterstützung bei einer Bestimmung.
Ich habe die Angezeigte “Münze/Medaille” bei einer Sondeltour ausgegraben.
(Ich...
Letzter Beitrag
Euch besten Dank für die Unterstützung.
War sehr lehrreich. Danach habe ich auf der Rückseite auch was erkennen können, wenn man weiß wie und wonach...