Traummünzen
Moderator: Homer J. Simpson
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Traummünzen
Was haltet Ihr denn von der Patinierung des Pupienus und der Plautilla? Ich weiß, dass es nur anhand von Bildern schwer zu beurteilen ist, aber mir sieht sie sehr künstlich aus.
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
- Marc Aceton
- Danksagung erhalten: 0
vermutlich irgendwas (Schuhcreme?) drauf. Ich würde es entfernen.
Kann aber durchaus sein, dass darunter eine tolle Patina zum Vorschein kommt.
Schaut mir nicht danach aus, dass da gemogelt wurde. Trotzdem Risiko - auch
wenn aus einer heilig gesprochenen Sammlung.
Kann aber durchaus sein, dass darunter eine tolle Patina zum Vorschein kommt.
Schaut mir nicht danach aus, dass da gemogelt wurde. Trotzdem Risiko - auch
wenn aus einer heilig gesprochenen Sammlung.
- quisquam
Hallo Atze,
Du meinst die Sammlung Benz? Die ist in der Beschreibung auf ACS allerdings für keine der beiden Mittelbronzen als Provenienz angegeben. Sie kommen aber beide aus der selben Lanz-Auktion. Zusammen mit der sehr ähnlichen Patina/Oberfläche spricht mir das sehr dafür, dass beide Münzen durch die selben Hände aufgearbeitet wurden.
So gerne ich auch speziell eine Bronze der Plautilla hätte, wollen mir die beiden Mittelbronzen den Fotos nach überhaupt nicht gefallen, im Gegensatz zum Balbinus. Vielleicht tue ich den Stücken aber auch unrecht.
Grüße, Stefan
PS: Ich sehe gerade, dass die Lanz-Auktion 100 ausschließlich Münzen der Sammlung Benz beinhaltete.
Du meinst die Sammlung Benz? Die ist in der Beschreibung auf ACS allerdings für keine der beiden Mittelbronzen als Provenienz angegeben. Sie kommen aber beide aus der selben Lanz-Auktion. Zusammen mit der sehr ähnlichen Patina/Oberfläche spricht mir das sehr dafür, dass beide Münzen durch die selben Hände aufgearbeitet wurden.
So gerne ich auch speziell eine Bronze der Plautilla hätte, wollen mir die beiden Mittelbronzen den Fotos nach überhaupt nicht gefallen, im Gegensatz zum Balbinus. Vielleicht tue ich den Stücken aber auch unrecht.
Grüße, Stefan
PS: Ich sehe gerade, dass die Lanz-Auktion 100 ausschließlich Münzen der Sammlung Benz beinhaltete.
- Marc Aceton
Hallo Stefan,
Im Ernst: Es kann durchaus sein, dass jemand die Dinger angeschmiert hat, damit sie
schöner glänzen und man ja keinen Dreck zw. den Ritzen sieht.
Wenn Du sie jetzt
reinigst (WB+Aceton), dann tritt Dich am Ende 'n Ross. Die Details können durchaus
deutlich besser rauskommen
und am Ende fangen die Dinger noch besser an zu glänzen.
Ein bisschen Dreck wird man auch sehen...
Es kann aber auch sein, dass der Schuss nach jhinten losgeht....
Damals als Lanz noch ein Heiliger war... Welche Zeiten...
Gruss,
Atze
Im Ernst: Es kann durchaus sein, dass jemand die Dinger angeschmiert hat, damit sie
schöner glänzen und man ja keinen Dreck zw. den Ritzen sieht.

reinigst (WB+Aceton), dann tritt Dich am Ende 'n Ross. Die Details können durchaus
deutlich besser rauskommen

Ein bisschen Dreck wird man auch sehen...

Es kann aber auch sein, dass der Schuss nach jhinten losgeht....

Damals als Lanz noch ein Heiliger war... Welche Zeiten...
Gruss,
Atze
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Das sind alte Farbfotos, erstellt zu einer Zeit, als es noch nicht üblich war, Münzen mit Farbfotos abzubilden. Bei dem Benz-Katalog hat man nur die Topstücke zusätzlich zu den SchwarzWeiss-Fotos farblich abgebildet, und die Qualität der Beleuchtung ist eher mangelhaft, daher würde ich nicht unbedingt von den Fotos her gleich wieder auf Manipulationen schliessen. Mir erscheint die Patina zweifellos echt; ob darüber mit Antikwachs gearbeitet wurde, ist schwer zu sagen, ich glaube es aber eher nicht. Der Balbinus ist auch toll, aber geglättet.
Gruss, Pscipio
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- Marc Aceton
immer rein ins WB + aceton
- egal ob mit Verdacht und ohne Verdacht
- egal ob vom heiligen lanz oder vom jetzigen lanz
- egal ob aus alter sammlung oder aus bulgarien .
das trennt die spreu vom weizen.
@ spreu -> ruine (und ich weiss, dass das ding nix ist)
@ weizen -> dann schöner (und ich weiss: ich habe ein TOP Stück)
also immer rein...
- egal ob mit Verdacht und ohne Verdacht
- egal ob vom heiligen lanz oder vom jetzigen lanz
- egal ob aus alter sammlung oder aus bulgarien .

das trennt die spreu vom weizen.
@ spreu -> ruine (und ich weiss, dass das ding nix ist)
@ weizen -> dann schöner (und ich weiss: ich habe ein TOP Stück)
also immer rein...

- quisquam
Ich hoffe mal, dass es wirklich nur an der Beleuchtung liegt. Das sind zwar Münzen einer Kategorie, von der ich nur träumen kann, aber sollten sie in der Hand ähnlich aussehen wie auf den Fotos, so hätte ich nicht viel Freude an den Stücken, fürchte ich.
Der Balbinus aus der gleichen Auktion (und daher wohl auch ähnlich fotografiert) gefällt mir da viel besser. Die Glättungen in den Feldern und am Hals stören mich praktisch gar nicht. Aber wie sagt man so schön im Rheinland: Jeder Jeck ist anders.
Grüße, Stefan
Der Balbinus aus der gleichen Auktion (und daher wohl auch ähnlich fotografiert) gefällt mir da viel besser. Die Glättungen in den Feldern und am Hals stören mich praktisch gar nicht. Aber wie sagt man so schön im Rheinland: Jeder Jeck ist anders.
Grüße, Stefan
- Marc Aceton
tippe immer noch, dass die nur so aus jux angeschmiert wurden...
wenn die schmiere weg ist, dann sind die viel besser als der balbinus.
der ist geglättet (und hat auch sonst noch 'n paar macken), außerdem bin
ich mir auch nicht sicher, ob da überhaupt keine schmiere drauf ist.
wenn die schmiere weg ist, dann sind die viel besser als der balbinus.
der ist geglättet (und hat auch sonst noch 'n paar macken), außerdem bin
ich mir auch nicht sicher, ob da überhaupt keine schmiere drauf ist.
- Pscipio
Bei den Stücken würde ich das aber als "jammern auf sehr hohem Niveau" bezeichnen, wenn mir jemand sagt, er hätte aufgrund seiner Vermutung, dass die Oberflächen evtl. mit Wachs behandelt wurden, nicht viel Freude an diesen Münzen - egal ob Pupienus, Balbinus oder Plautilla! Ich halte auch nichts von geschnitzten Münzen, aber diese zweifellos unberührten, toll erhaltenen Münzen mit toller Provenienz aufgrund einer vermuteten Behandlung mit Wachs zu verdammen, das erscheint mir dann auch wieder ziemlich übertrieben. Den Wachs, so welcher da ist, kriegt man ja auch wieder runter, und die Münzen können nichts dafür, es bleiben trotzdem aussergewöhnliche Stücke.
Gruss, Pscipio
Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mi 23.05.12 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.
- quisquam
Um Wachs ging es mir nicht. Mir sehen die Münzen überreinigt und nachpatiniert aus (im Gegensatz zum Balbinus). Aber nur auf Grundlage von Fotos zu argumentieren ist hier wohl müssig. Dass es sich um außergewöhnliche Münzen handelt steht außer Frage.
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
- Pscipio
Überreinigt und nachpatiniert? Nun gut, da bin ich gänzlich anderer Ansicht 

Nata vimpi curmi da.
- divus
Hallo!
Meiner Erfahrung nach haben Münzen aus sehr alten Sammlungen öfter etwas "speckige" Oberflächen, das mag altes Wachs sein und/oder Körperfette, die Generationen von Sammlern mit den Händen auf die Münzen übertragen haben. Solche Schichten unterstützen m.E. die Konservierung der Münzen, ich würde solche Stücke jedenfalls nicht ins Aceton geben, das kann oft der Beginn von blühender Korrosion sein.
Grüße!
Meiner Erfahrung nach haben Münzen aus sehr alten Sammlungen öfter etwas "speckige" Oberflächen, das mag altes Wachs sein und/oder Körperfette, die Generationen von Sammlern mit den Händen auf die Münzen übertragen haben. Solche Schichten unterstützen m.E. die Konservierung der Münzen, ich würde solche Stücke jedenfalls nicht ins Aceton geben, das kann oft der Beginn von blühender Korrosion sein.
Grüße!
- Marc Aceton
naja, bei den teilen glaub ich jetzt mal, dass da nix is'.Pscipio hat geschrieben:Bei den Stücken würde ich das aber als "jammern auf sehr hohem Niveau" bezeichnen, wenn mir jemand sagt, er hätte aufgrund seiner Vermutung, dass die Oberflächen evtl. mit Wachs behandelt wurden, nicht viel Freude an diesen Münzen - egal ob Pupienus, Balbinus oder Plautilla! Ich halte auch nichts von geschnitzten Münzen, aber diese zweifellos unberührten, toll erhaltenen Münzen mit toller Provenienz aufgrund einer vermuteten Behandlung mit Wachs zu verdammen, das erscheint mir dann auch wieder ziemlich übertrieben. Den Wachs, so welcher da ist, kriegt man ja auch wieder runter, und die Münzen können nichts dafür, es bleiben trotzdem aussergewöhnliche Stücke.
Gruss, Pscipio

ein wenig neid auch mit dabei, wenn ich hier das haar in der suppe such'...
aber dennoch: gewachst is' immer blöd, und ich würde das zeug entfernen und net
nur weil es stinkt.

glaub' mir unter wachs kann sich eine ganze armee ameisen verbergen, die dich noch
in deinen albträumen verfolgt... wem schon mal krabbeltiere aus den bronzen rausgelaufen
sind, der kann davon ein liedchen singen...

- ga77
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe jetzt mal nur still mitgelesen
Die Plautilla sieht etwas speckig aus, da habt ihr recht, aber diese Auktion ist ja auch schon 12 Jahre her und das schlägt sich auch in den Fotos nieder, auch sehr viele andere Münzen, die auf den Farbtafeln abgebildet sind, sehen so aus. Beim Pupienus sehe ich trotzdem gar keine Probleme, allerdings müsste man die Münzen in der Hand halten, um da definitive Schlüsse zu ziehen und leider liegen sie nicht bei mir rum
Valete
Gabriel

Die Plautilla sieht etwas speckig aus, da habt ihr recht, aber diese Auktion ist ja auch schon 12 Jahre her und das schlägt sich auch in den Fotos nieder, auch sehr viele andere Münzen, die auf den Farbtafeln abgebildet sind, sehen so aus. Beim Pupienus sehe ich trotzdem gar keine Probleme, allerdings müsste man die Münzen in der Hand halten, um da definitive Schlüsse zu ziehen und leider liegen sie nicht bei mir rum

Valete
Gabriel