Denar C. Iulius Caesar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Denar C. Iulius Caesar

Beitrag von taurisker » Fr 17.06.05 10:34

Hoi Gemeinde,
auf einem Flohmarkt ist mir folgendes untergekommen:
Denar 49/48 C. Iulius Caesar - Identifikation lt. Albert und Kampmann kein Problem (Albert: 1373, Cr. 443/1, Sear 1399 - Kampmann: 1.8, Cr. 443/1, Syd. 1006) - habe dennoch meine Zweifel an der Echtheit.
Bitte um Eure geschätzte Meinung zu diesem Fall.
Vielen Dank & Gruß
taurisker
Dateianhänge
caes_2.jpg
caes_1.jpg

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Fr 17.06.05 11:31

Ohne den leisesten Zweifel eine Fälschung des relativ häufigen Elefantendenars von Caesar; hoffentlich hast du kein ernsthaftes Geld dafür ausgegeben,

Iotapianus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 17.06.05 16:40

@taurisker

Hier kannst du dein Stück mit einigen echten Denaren vergleichen: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ar+and+ele

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 18.06.05 11:00

Erstmal vielen Dank für die beiden Kommentare - wie bereits erwähnt, hatte ich von Anfang an meine Zweifel bei diesem Stück und die Abbildungen bzw. Beschreibungen bei Albert und Kampmann weichen in Details vom vorliegenden Teil ab.

Auf der empfohlenen Page "coinarchives" habe ich die Abweichungen von den Originalen noch deutlicher erkannt - obwohl, es handelt sich meiner Meinung nach um eine sehr gute Kopie und es ist nicht leicht die Unterschiede zu identifizieren ... jedoch an der Form der Axt und am Elefantenohr sind die Abweichungen deutlich zu erkennen.

Nachdem ich für das Stück keine große Summe bezahlt habe, hält sich meine Enttäuschung in Grenzen - werde es als Studienobjekt für Fälschungen ablegen.

Gruß - taurisker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    1031 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Stefan_01 und 17 Gäste