weitere 2 Fragen ....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

weitere 2 Fragen ....

Beitrag von B.A. » Mi 22.06.05 17:26

Moin Moin,

da ich weiterhin dabei bin, meinen Münzen vollständig zu Bestimmen (jedes Deteil), habe ich nun 2 Münzlein weelche nicht so wollen wie ich das will :wink:

Die erste ist eine Provinz-Schönheit des Gordian III aus Edessa. Auf der Rückseite ist Abgar X abgebildet. Ich hänge noch ein Bild dieser Münze (leider nicht meine) an. Mein problem ist in erster Linie die Legende, etwa die selben Legendenbruchstücke sind auf der meinigen auch zu erkennen, leider blieben meine Versuche eine vollständige Legende zu finden erfolglos. Könnte mir vieleicht jemand die gesamte Legende mitteilen?

Mein zweites Problemkind ist ein Antoninian des Gallienus, RIC 206, Kampmann 90.110.
Da die Rückseite meiner Münze leicht abgenutzt ist, kann ich leider wenig Attribute dieser Göttin erkennen. Nun habe ich mir parallel zu meinen Münzen eine kleine Datenbank mit schönen Bildern des Typus Münze welche ich besitzte eingerichtet, um die Details mit denen meiner Münzen zu vergleichen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich im Internet kein einziges Bild dieser Münze gefunden habe. Besitzt vieleicht einer von euch eine Abbildung dieser Münze????

Mfg
SCheibe
Dateianhänge
GordianIII-3.jpg
Abgar X
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 22.06.05 17:55

Hallo, die RS-Legende der ersten Münze ist schlicht "Basileus Abgaros" (so; Nominativ). Abgar X. wurde von Gordian während seines Partherfeldzuges um 243 als osrhoenischer König eingesetzt, ist aber wohl bald darauf wieder gestürzt worden.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 22.06.05 18:26

@Bastard-Ratte:

Hier habe ich ein Abb. von Gallienus RIC 206 (sole reign!); C.331 gefunden:
http://www258.pair.com/denarius/index.htm

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
gallienus_206.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 22.06.05 21:02

Danke für die schnellen Antworten :D

Ich bin jedesmal auf's neue fasziniert wie schnell man hier im Forum eine Antwort auf fast jede Frage bekommt :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste