Korrodierter Vespasian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Korrodierter Vespasian

Beitrag von Lojoer » Do 14.07.05 10:11

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung der Münze weiterhelfen.
Habe hier eine Münze des Vespasian gestern aus dem Acker gezogen, der in übelstem Zustand ist.
Vorderseite Kopf nach rechts Legendenreste "....AES VESPASIAN....."
Die Rückseite zeigt eine nach rechts schreitende Person (möglicherweise Viktoria) Legendenreste "VICT........TI"
Welche Münze könnte das sein
RIC???? und in welchen Prägezeitraum könnte sie fallen.

Gruß Jörg
Dateianhänge
Vesp1.JPG
Vesp2.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 14.07.05 11:31

Könnte VICTORIA(E) AVGVSTI sein. Wie gross und wie schwer ist denn die Münze?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Do 14.07.05 13:07

Hallo Pscipio,
kann einem da nicht das Wasser in die Augen treten, bei dem Erhaltungszustand?
Der Durchmesser beträgt 28 mm, das Gewicht 9,2g (dürfte bei dem Materialverlust jedoch höher gelegen haben).
Gruß Jörg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 14.07.05 14:57

Könnte es ein solcher As http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 79&Lot=490 sein? Ich kann leider nicht erkennen, ob die Büste belorbeert ist oder einen Strahlenkranz trägt, vom Gewicht her würde ich aber auf einen As tippen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Fr 15.07.05 08:21

Hall Pscipio,
besten dank für Deinen Hinweis. Das mit Lorbeerkranz oder Strahlenkrone kann wirklich nicht mehr beantwortet werden. Dein beispiel kommt gut hin, nur, dass dort die Viktoria nach rechts steht, bei der gefundenen Münze aber nach links. Gibt es die Variante ?????

Gruß Jörg

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Fr 15.07.05 08:48

Hi
könte es die Münze sein?
http://www.barakatgallery.com/store/ind ... ID/547.htm

Gruß Jörg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 15.07.05 11:46

Für $ 1.500 fürwahr ein tolles Schnäppchen! Dann wäre ja sogar Lojoers Ruine noch einen schlappen Hunderter wert. Aber in Beverly Hills wird auch ziemlich klotzig verdient, und profunde Kenntnisse der römischen Numismatik und des einschlägigen Marktes sollte man dort wohl auch eher nicht vermuten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 15.07.05 11:49

In Frage kommen mit VICTORIA AVGVSTI und Victoria nach links...

...für Vespasian, Münzstätte Rom:

RIC 502, AE-As, (IMP CAES VESPASIANVS AVG COS III, belorbeerte Büste rechts), Victoria nach links, hält Kranz und Palmblatt.
RIC 585, AE-As (IMP CAES VESP AVG P M T P COS VII, belorbeerte Büste rechts), Victoria nach links, hält Kranz und Palmblatt. (würde ausscheiden, wenn du VESPASIAN sicher lesen kannst!)

...für Vespasian, Münzestätte Lugdunum:

RIC 766a, AE-As (IMP CAESAR VESPASIAN AVG COS VIII P P, belorbeerte Büste rechts, kleiner Globus unter dem Hals), Victoria nach links, hält Kranz und Palmblatt. (würde auch ausscheiden, wenn du ...AES VESPASIAN... sicher lesen kannst!)
RIC 788, AE-As (T CAES IMP AVG F TR P COS VI CENSOR), Victoria nach links, hält Kranz und Palmblatt. (scheidet aufgrund der Vorderseitenlegende aus)

Wenn ich keine groben Fehler begangen habe (im RIC übersieht man leider schnell etwas, erst recht wenn man, wie ich, noch nicht erfahren ist), du dir sicher bist, ...AES VESPASIAN... lesen zu können und die VICTORIA AVGVSTI Rückseite mit Victoria nach links hinhaut, müsste dein Stück RIC 502 sein.

Gruss, Pscipio

PS: bitte korrigiert mich, wenn ich hier Unsinn erzähle
Nata vimpi curmi da.

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Fr 15.07.05 13:07

Hallo Pscipio,
vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast. Du hast mir mächtig weitergeholfen. Da "...AES VESPASIAN..." eindeutig lesbar ist und die Viktoria nach links maschiert kommt also nur RIC 502 in Frage. Mit COS III ist dann auch die Prägezeit festgelegt.
Gruß Jörg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Chippi, hgwb, LordLindsey, Maternus, Peter43, plutoanna66 und 24 Gäste