Septimius Severus, welche RIC Nummer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Septimius Severus, welche RIC Nummer?

Beitrag von Herr Sharif » Sa 06.08.05 01:52

Liebe Gemeinde,

dieser Denar des Septimius Severus hat die Kampmann Nr. 49.131.4. (Falls ich nicht völlig daneben liegen sollte). Frau Kampmann schreibt weiter: "RIC 51ff."
Um welche RIC Münze handelt es sich aber genau?
Vielen Dank!

Gruß, Sharif
Dateianhänge
septimius_serverus_1.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 06.08.05 03:10

@Sharif:

Bei der Figur auf der Rückseite handelt es sich um Minerva, nach li stehend, Speer und Rundschild haltend. Deshalb ist es RIC IV/1, 53; BMC 114; geprägt in Rom; 195 n.Chr., 2. Edition; selten (scarce)
Mit dem gleichen Avers und den gleichen Legenden:
#51 ist Apollo mit Patera und Lyra,
#52 ist Mars nach r. gehend, mit Speer und Trophäe, und
#54 ist Roma nach li sitzend, mit Victoriola und Speer.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Sa 06.08.05 16:16

Vielen Dank Peter 43.

Nochwas: ich bin übrigens Deiner Empfehlung nachgegangen (Quiz von letzter Woche) und habe mir das Buch "Kriminalgeschichte des Christentums (Band 1 und 2)" zugelegt. Sehr interessant!
Ist man eigentlich schon ein Ketzer, wenn man ein ketzerisches Buch empfiehlt? :wink:

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 06.08.05 18:00

@Herr Sharif:

Gibt es eigentlich noch den 'Index librorum prohibitorum' der kath. Kirche? Falls ja, dann steht Daschner mit Sicherheit auf dieser Liste! Und dann ist es wohl eine Sünde, wenn man ihn weiterempfiehlt. Aber das gilt nur für Katholiken und nicht für nichtpraktizierende Protestanten, wie ich es bin.

Deschner ist allerdings einer der größten Moralisten, die ich kenne. Und vor denen soll man sich ja bekanntermaßen in acht nehmen. Denn so haben die Jakobiner und Robespierre auch einmal angefangen!

MfG
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 06.08.05 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Sa 06.08.05 18:15

@Peter43:

Wikipedia sagt:
Der Index Librorum Prohibitorum war ein Verzeichnis der für jeden Katholiken verbindlich verbotenen Bücher. Zuletzt nannte das Verzeichnis, welches in seiner verbindlichen Form 1967 abgeschafft wurde, 6000 Bücher.
Zum Moralisten Deschner fällt mir folgender Spruch ein:
"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
Immerhin muß er ja – wie es im Vorwort heißt – eine enge Bindung zur "sehr christlichen Mutter" gehabt haben.

Gruß, Sharif

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • RIC Nummer gesucht
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste