Bedeutung von KOM KECAP?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Bedeutung von KOM KECAP?

Beitrag von Peter43 » So 28.08.05 21:58

Hallo!

Ich habe hier eine Münze von Geta aus Neoclaudiopolis in Paphlagonien mit folgender Averslegende:

CE ΓETAC - KOM KECAP

Die Frage ist, was bedeutet das KOM vor KECAP? Meine Vermutung geht dahin, daß es zusammenhängt mit lateinisch comitium = Wahlort, comitialis = Wahl-, im Sinne von 'zum Caesar gewählt'. Liege ich damit richtig oder gibt es eine andere, bessere Erklärung?

MfG
Dateianhänge
Neoclaudiopolis Geta Aphr.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 28.08.05 23:42

Peter,
KOM in der Legende von Geta begegnet nur noch auf Münzen von Tavium in Galatien, wie Britannicus im amerikanischen Forum gesagt hat.
So weit ich weiss ist die Bedeutung von diesem KOM unbekannt.
Dein Vorschlag, weil ohne schriftliche, epigraphische, oder numismatische Parallelen, kann meiner Meinung nach leider nicht in Betracht kommen!
MfG
Curtis

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 29.08.05 01:16

Danke! Ist irgendwie schade!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
    von prieure.de.sion » » in Römer
    14 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, plutoanna66, Zwerg und 13 Gäste