Constantinus II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Limes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20.10.03 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantinus II

Beitrag von Limes » Fr 16.09.05 17:41

Hallo Römer,

eine Frage zur folgenden Münze:

D N FL CL CONSTANTINVS NOB C
IOVI CONSERVATORI, Beizeichen rechts im Revers XII und Gamma; Münzstätte SM(?)KA = CYZICUS
Gewicht 3,8 Dramm und 19 mm Durchmesser.

Die Münze entspricht im Revers ziemlich genau: http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... _019-r.jpg. Sie ist dort als AE2 aufgeführt.

Meine Münze ähnelt äußerlich eher einem Denar. Aber es könnte sich natürlich auch um intakten "Silbersud" handeln.

Daher meine Frage: Sind euch Silbermünzen mit entsprechendem Revers bekannt (Siliqua)? Ich konnte bislang keine entdecken und das Gewicht stimmt auch nicht so recht. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Limes


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 16.09.05 18:29

Auf einem Foto schwer zu sagen, aber bist du sicher das das Stück nicht gegossen ist ?
Es sieht verdächtig unscharf aus.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 16.09.05 19:07

Hallo Limes, bei deinem Stück handelt es sich leider um eine Fälschung. Die Konturen sind verschwommen und wie mir scheint, ist die Münze mit Gussbläschen überzogen, weshalb ich wie Marc auf eine Gussfälschung tippe. Intakter Silbersud kann es nicht sein, nicht mit diesen Bläschen, überhaupt sieht ein intakter Silbersud anders aus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Limes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20.10.03 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Limes » Fr 16.09.05 19:16

Hallo Marc,

nein ich bin mir nicht sicher, ob das Stück gegossen wurde. Allerdings ist die Büste tatsächlich ziemlich mau und auf dem Revers sind zwar eine Menge Dinge zu sehen, aber im Einzelnen auch nicht so optimal ausgeprägt.
Wenn ich die Oberfläche bei 8xVergrößerung ansehe, dann sieht sie einigermaßen "kratermäßig" aus (kleine schwarze Punkte). Sie ist also nicht so geschlossen wie bei einem alten Denar. Bronze kommt in den Mini-Kratern aber nicht zum Vorschein.

Grüße
Limes

Limes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20.10.03 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Limes » Fr 16.09.05 19:27

Hallo Pscipio,

das ist sehr schade. Aber vielleicht kann ich was lernen: Das was du als "Bläschen" bezeichnest und ich in meiner letzten mail als "kleine schwarze Krater", ist also ein wichtiger Anhaltspunkt, um von einer Gußfälschung auszugehen?

Grüße
Limes

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 16.09.05 19:48

Limes hat geschrieben:Hallo Pscipio,

das ist sehr schade. Aber vielleicht kann ich was lernen: Das was du als "Bläschen" bezeichnest und ich in meiner letzten mail als "kleine schwarze Krater", ist also ein wichtiger Anhaltspunkt, um von einer Gußfälschung auszugehen?

Grüße
Limes
Ja es entsteht durch Luftreste / Einschlüsse beim gießen.

Es gibt aber auch bessere Gussverfahren, z. B. Schleudergüsse ( bei denen werden durch die Zentrifugalkraft solche Reste rausgeschleudert ) diese erkennt am besten an den flauen Konturen des Abdruckes.

Gruß Marc

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 16.09.05 20:12

Hallo Limes

Es wäre angenehmer, wenn du deine Fotos als Anhang beifügen würdest und nicht in den Text einfügst. Dieses Riesenfoto der Vorderseite passt nicht mal auf meinen Bildschirm, ich kann es mir also kaum ansehen. Nun muss ich zudem hin und her scrollen, weil dein Foto so breit ist.

Geh auf "Antworten", dann benutze "Attachment hinzufügen", dann "Durchsuchen", womit du das betreffende Foto auf deinem PC auswählen kannst, danach "Attachment hinzufügen", mit der "Vorschau" kontrollieren, ob alles geklappt hat, und dann absenden. Die Bilder dürfen nicht grösser als 85 kb sein, das reicht aber vollkommen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Limes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20.10.03 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Limes » Fr 16.09.05 20:18

Hallo Pscipio,

das werde ich in Zukunft so machen. Sorry.

Grüße

Limes

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 16.09.05 20:26

Kein Problem. Wenn du erlaubst, werde ich obiges Posting löschen, dann kannst du die Bilder nochmals auf oben beschriebene Weise anhängen und der Thread wird wieder übersichtlich. Ok?

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Limes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20.10.03 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Limes » Fr 16.09.05 20:32

Hallo Pscipio,

Ja tue das. Aber wirf bitte vorher nochmal einen Blick auf das große Bild. Was hältst du davon?

Grüße
Limes
Dateianhänge
JulianusRv2.jpg
JulianusAV.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 16.09.05 20:41

Leider ebenfalls eine Fälschung.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 16.09.05 20:41

Leider ist auch dein Iulianus falsch, der Stil stimmt nicht und das Material, wohl Messing, ist leider auch daneben... es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber lass dich nicht entmutigen, aus jedem Fehler kann man nur lernen und es gibt wohl keinen Sammler, der nicht schon mal einer Fälschung aufgesessen ist.

Gruss, Pscipio

PS: ich sehe gerade, romancoinart war schneller, aber im Urteil stimmen wir überein.
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 16.09.05 20:54

komisch, den Julian habe ich bei einer Auktion auf E-bay gesehen. Dabei wurden 2 Münzen verkauft, eine echte spätrömische und den besagten Julian II. Hab mir den Julian aber ausgeschnitten und gespeichert.
Dateianhänge
falschav.JPG
falschav.JPG (6.02 KiB) 1630 mal betrachtet
falschrv.JPG
falschrv.JPG (5.82 KiB) 1630 mal betrachtet
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 16.09.05 21:16

Ich kann zwar deine Bilder nicht vergrössern, aber es scheint sich um ein gleiches Exemplar zu handeln, bloss ohne die künstliche Patina, welche man auf dem Stück von Limes sehen kann. Seltsam ist das nicht, denn Fälschungen werden natürlich meistens in grösserer Anzahl hergestellt, da ist es kein Wunder, tauchen ab und zu gleiche Stücke auf.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Limes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20.10.03 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Limes » Fr 16.09.05 21:31

Ich denke, dass es sich um "stempelgleiche" Exemplare handelt. Unterschiede zu meiner Münze liegen wohl am Präge- bzw. Gussvorgang und in irgendeiner Art von Oberflächenbehandlung bei meiner Fälschung. Es handelt sich definitiv um zwei verschiedene Stücke, da ich meine Münze nicht bei ebay erworben habe.

Grüße

Limes

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste