gefährliche fälschungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

gefährliche fälschungen

Beitrag von beachcomber » Sa 17.09.05 16:50

hallo,
es scheint dass schon wieder ein neuer anbieter unter verschiedenen namen sein unwesen treibt!

http://search.ebay.de/_W0QQsassZnrw_his ... historical

http://search.ebay.it/_W0QQsassZhistoric_coinsQQhtZ-1

http://search.ebay.it/_W0QQsassZactiv_c ... _78QQhtZ-1

grüsse
frank

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 17.09.05 17:27

Hallo beachcomber,

beim letzten Link sind keine Münzen mehr.
Auffällig sind immer nur wenige Auktionen, die nur "röm. Denare" zeigen. Zudem ist die Bieterliste nicht einsehbar, also Vorsicht, wenn einen so was auffällt!
Die Schrift überführt auch diese Stücke wieder. Schnurstracksgerade Buchstaben ohne Verbreiterung am Ende.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 17.09.05 17:32

hallo chippi,
dann sind die auktionen wohl gerade ausgelaufen! vielleicht sollte ich die links zu den auktionen einsetzen, aber irgendwie ist mir das zu viel aufwand.
jedenfalls sollte man sich schon mal die ebay-namen dieser firma merken!
grüsse
frank
p.s. im übrigen kann ich nur jedem empfehlen sich die fotos dieser münzen abzuspeichern, die tauchen sicher irgendwo anders noch mal auf!

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 17.09.05 17:38

Man ist ja fast geneigt zu sagen,daß gute Fälschungen sind.

@Chippi

Die "Schnurstracksgerade Buchstaben ohne Verbreiterung am Ende."
sind nicht unbedingt ein Indiz für eine Fälschung.
Oder ich müßte mal bei mir gründlich aufräumen. :wink:
Wenn der Augustus Denar alleine oder besser unter anderen Echten
aufgetaucht,wäre es jemanden aufgefallen?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Sa 17.09.05 17:39

Ja als ich schaute war noch 1 min bis zur Auktion. Mir fiel neben 3 neu eingerichteten Ebay-Teilnehmern und dem privat auch die gleiche Machart auf, als ob da die gleichen Leute hinterstecken.

Gruß Marc

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 17.09.05 17:45

hallo spider,
das sind gute fälschungen! stilistisch ist an denen gar nichts auszusetzen, es ist nur wieder mal die oberfläche der stücke die mir nicht gefällt, und natürlich der auktionsstil - 3-tage, privat usw.
ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um diese 'pressure-casts' handelt, ein gussverfahren, bei dem das material so mit hohem druck in die form gepresst wird, dass nicht die verräterischen lunker an der oberfläche entstehen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 17.09.05 17:59

Hallo Frank,
das wollte ich ja damit sagen.
Es kommen mehrere Faktoren zusammen.
Wie du sagst die Oberfläche.(kannn auf Fotos alles mögliche bedeuten)
Wie Chippi sagt die Schrift. (gibt es aber auch bei echten Münzen)
Der "Aktionsstil" setzt dem Ganzen dann natürlich die Krone auf.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Sa 17.09.05 18:35

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber ich habe mir den Augustus und Nero angesehen und fand die ersteinmal nicht so falsch. Naja, vielleicht bin ich nicht mistrauisch genug.

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 17.09.05 18:49

Naja, vielleicht bin ich nicht mistrauisch genug.
das fürchte ich auch :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste