Unbekannter Römer 3

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Römer 3

Beitrag von Philae » Fr 30.12.05 20:01

Hallo! Wer kann mir zu dieser Münze angaben machen? Bin für jede Info dankbar! Wie hoch ist ihr Wert ungefähr?
Vielen Dank schon mal!
Philae
Dateianhänge
röm 4 vorders.JPG
röm 4 rücks.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 30.12.05 21:04

Die Vorderseite zeigt eine Büste mit Diadem. Das gibt es erst seit der Constantinischen Zeit. Dann könnte die Rückseite sein: Kaiser erhebt mit de re Hand li knieende Frau mit Mauerkrone, hält in der li Hand Victoriola. Rs.-Legende REPARATIO REI PVB. Dieser Typ wurde geprägt für Gratian, Theodosius I., Valentininian II. und Magnus Maximus in zahlreichen Münzstätten. Die schlecht erkennbaren Buchstaben auf der Vorderseite scheinen DN GRATIA zu sein. Das wäre dann Gratian. Da weitere Hinweise fehlen, kann ich die Münze nicht noch näher bestimmen. Aufgrund des schlechten Erhaltungsgrades ist die Münze - finanziell zumindest - nichts wert.

Ein Beispiel aus meiner Sammlung.

MfG
Dateianhänge
gratian_siscia26a.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » Sa 31.12.05 18:09

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Alles Gute im Neuen Jahr!
Philae

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 18 Gäste