münzproduktions-video

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

münzproduktions-video

Beitrag von beachcomber » Fr 06.01.06 12:20

hallo,
wo wir gerade schon bei reproduktionen sind, schaut euch doch mal diese seite an:

http://www.antiquanova.com/custom.htm


dort könnt ihr dies anklicken:
making Athenian Tetradrachm from bronze dies and minting of Moravian Thaler by our screw press.

und seht einen kleinen film, wo moderne tetradrachmen von hand geschlagen werden. sicher mit etwas anderen mitteln als zur römerzeit, aber im prinzip liefert er eine menge infos über den antiken prägeprozess, wie vorbereitung der schrötlinge, grösse der stempel usw.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 06.01.06 14:39

Danke für den Tip! Die Seite kannte ich schon, der Film ist mir bisher iaber mmer entgangen!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 17 Gäste