Bestimmungshilfe für Römische Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe für Römische Münzen

Beitrag von Marcel » Do 17.10.02 20:05

Hallo Leute,

zur Zeit arbeite ich an einer Bestimmungshilfe für röm. Münzen. Das ganze in Text und Bild.

http://www.bodenfundforum.de/viewtopic.php?t=12301

Sobald ich Zeit habe kommt jeden Tag was dazu.

Viel Spaß beim stöbern!
Gruß

Marcel

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Do 17.10.02 20:57

@Marcel, das ist ja große Klasse, was du da machst!!!! :-)
Das ist geanu, was ich gesucht habe! :-)
Sag, bist du Lehrer oder so was? ;-)
Du hast das prima gegliedert und machst den Einstieg so einfach wie möglich. Danke vielmals! :-)
Ich hoffe, du bleibst dran, und sagst uns hier im Forum immer, wenn du was dazugefügt hast!
Warum stellst du es eigentlich nicht hier im Forum auch rein???

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Fr 18.10.02 14:24

Hallo Jason,

erst mal vielen Dank für Dein Lob. Ich hatte eigentlicht vor, jeden Tag ein Kaiser zu behandeln.

Warum ich es hier nicht reinstelle? Ganz einfach. Es gibt hier leider kein BildUpload von Festplatte. Habe auch leider kein Webspace. Ich könnte es zwar irgendwie hinbekommen, aber das wäre zu viel Arbeit. Vielleicht gehe ich es irgendwann mal an. Aber dazu muß es erst mal fertig werden.

Was das Projekt angeht, habe ich immer ein offenes Ohr für Vorschläge und Ideen.
Gruß

Marcel

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Super

Beitrag von heripo » Mo 21.10.02 16:16

hallo M a r c e l ,
auch ich möchte Dir ein g r o ß e s L o b zurufen .... gerade weil zwischen Kankelfitz und "Literatur" für manchen Jungsammler die Spanne doch zu groß ist, verdient Dein Fleiß hier besondere Würdigung und Anerkennung !
Möge Dein Idealismus der Sammlergemeinde erhalten bleiben !
Gruß, heripo

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Di 22.10.02 20:58

Hallo heripo,

auch Dir vielen Dank für Dein Lob!


Das Iulisch-Claudisch Kaiserhaus, die Bürgerkriegskaiser von 68 und 69 und das Flavische Kaiserhaus sind jetzt komplett!
Gruß

Marcel

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 22.10.02 23:31

Hi

interesantes Projekt!

Jo mit Bilderupload hier ist so ne sache - technich möglich wäre das sicherlich, aber damit würde der Traffic quasi explodieren ... du weißt sicha in etwa was ihr für nen Traffic habt? Ecki nannte mal paar zahlen - mein Hoster würde mir die Trafficlogs um die Ohren hauen *G*

Aber wg. Webseite ...

Wie sähe es da mit ner zusammenarbeit aus? Die technische Umsetzung würde ich machen, Material lieferst natürlich du ;) (hab da keine Ahnung von) ... und halt wie du dir so das Design vorstellst. Webspace ist vorhanden und HTML, CSS und PHP/SQL kann ich ausreichend genug für ne Webseite ;)

Hab zwar nicht massenhaft zeit, aber muß ja auch net morgen fertig werden...

Also in diesem Sinne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
curia
Beiträge: 17
Registriert: Do 28.10.04 22:44
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von curia » Mi 17.11.04 09:24

Sorry, wenn ich hier schlechte Stimmung verbreite, aber ich verstehe die Euphorie nicht ganz.
Na ja, die letzten Postings sind zwei Jahre alt, vielleicht war das ja mal eine
von Idealismus getragene Info-Site.

Was ich jetzt sehe, ist ein Titelbild, bei dem ich nicht weiss, ob ich in
einer Dungeons-and-Dragons-Spielergruppe gelandet bin (tut mir leid, so
kommt das für mich rüber), und der einzige Link auf der Titelseite, in
dem etwas von "Info" steht, führt mich zu einer Seite, auf der ich
Metalldetektoren kaufen kann.
Hat da Jemand Idealismus und Kommerz verwechselt?

Also: Wo sind die Münzen?

P.S.: Nein, einen Login-Namen habe ich mir nicht besorgt, das muss
ich bei dirtyoldcoins und wildwinds auch nicht.
P.P.S.: Falls jetzt Jemand sagt, dieser Klugsch... sollte doch bitte seine
grosse Klappe halten: Ich betreibe seit 1996 eine "special interest"-
Website, die bis jetzt über 280'000 Besucher hatte, derzeit ca. 300 täglich.
Die ist wirklich nicht-kommerziell.
Wer sich das ansehen möchte:
http://www.ozdoba.net/swisswatch/

Just my 2 c ...

Chris
Moribus antiquis res stat Romana virisque

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 17.11.04 11:51

Hallo Chris!

Eine phantastische Seite! Selbst für Leute wie mich, die keine Uhren sammeln, hoch interessant! Nur zu empfehlen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe für Römische Münzen

Beitrag von corrado26 » Do 18.11.04 16:32

Marcel hat geschrieben:Hallo Leute,

zur Zeit arbeite ich an einer Bestimmungshilfe für röm. Münzen. Das ganze in Text und Bild.

http://www.bodenfundforum.de/viewtopic.php?t=12301

Sobald ich Zeit habe kommt jeden Tag was dazu.

Viel Spaß beim stöbern!
Tut mir leid, aber wenn ich den o.a. Link anklicke erscheint nur eine mehr als ominöse Website von *************, die mir überhaupt nicht zusagt. Von irgendwelchen Bestimmungshilfen für römische Münzen kann ich hingegen überhaupt nichts finden. Was soll das?
Gruß
corrado26

Edit by tournois!
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 18.11.04 17:15

fuer alle die, die sich im Bodenfundforum registriert und angemeldet haben erscheint dann folgendes:

Das Römische Imperium

Das Römische Imperium faszinierte schon unsere Vorfahren in aller Welt. Rom war das größte, dass Glanzvollste was die damalige Antike Welt zu bieten hatte. Durch militärische, diplomatische und wirtschaftliche Überlegenheit, dominierte das Imperium in fast allen Regionen der damaligen bekannten Welt. Fast 500 Jahre lang, bestimmte Rom die Weltpolitik Europas, bis es zerbrach. Die Gründe des Zerfall sind wohl vielseitig, und spekulativ. Sei es zum einen, der Größe des Imperium zuzuschreiben, oder zum anderen die Inkompetenz einiger Herrscher. Oder lag es am Regierungssystem, was am Anfang des 1. Jahrhunderts n. Chr. noch so modern war, aber nach 500 Jahren hoffnungslos veraltet?

Noch heute sind überall die Einflüsse der Römischen Kultur in Europa zu spüren. Sei es durch Bauten, Bräuche oder der Antiken Archäologie. Ein Punkt, wie ich finde der Europa eins werden läst. Einige beschäftigen sich mit der Geschichte, andere mit der Numismatik der Römer. Wobei beide Gebiete sehr interessant sind, und gut zu kombinieren sind.

Ich möchte in diesem Projekt versuche etwas Klarheit in Bezug auf Röm. Numismatik und Geschichte zu schaffen. Sicherlich können nicht alle Punkte behandelt werden, und auch wird das ganze nicht in ein par Tagen erarbeitet werden können. Es ist ein Projekt was immer erweiterbar ist, und wo jeder sich einfließen lassen kann, der Interesse hat.
_______________
Gruß und Gut Fund

Marcel


und natuerlich noch weitere Texte. Zugegeben, sieht etwas finster aus.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 18.11.04 22:01

@corrado:
Ich möchte Dich bitten Dich mit solchen Äußerungen zurückzuhalten! Sie kommen einer Beleidigung gleich und sind hier nicht erwünscht!

Des Weiteren ist es wirklich so das man alle Infos bekommt und die Arbeit von Marcel würdigen kann, wenn man sich nur die Mühe macht sich in diesem Forum anzumelden.
Einfacher ist es natürlich immer erstmal seinen "Senf" abzugeben, wenn ein Link nicht funktioniert.
Allerdings denke ich das es eine bessere Lösung ist nachzufragen, statt direkt zu wettern!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 19.11.04 00:00

tournois hat geschrieben: Des Weiteren ist es wirklich so das man alle Infos bekommt und die Arbeit von Marcel würdigen kann, wenn man sich nur die Mühe macht sich in diesem Forum anzumelden.
ohne jetzt irgend jemand zu nahe treten zu wollen: was mich bei dem link stört ist eben die tatsache, dass man sich anmelden soll. somit ist es für mich in ERSTER LINIE ein link, der auf die anwerbung neuer mitglieder für das besagte forum abzielt. meldet man sich nicht an, bekomt man lediglich einen etwas düster anmutenden bildschirm präsentiert. informationen zu dem thema "bestimmung römischer münzen" erhält man jedoch keine. :? warum also nicht gleich in den thread reinschreiben, dass es für die betrachtung einer anmeldung im "bodenforum" bedarf??

cheers donolli

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Fr 19.11.04 14:05

Hallo ,
ihr tut so als ob eine Anmeldung in irgendeinem Forum genau so gefährlich ist wie die Gefangennahme durch die Taliban. Das ist kindisch von Euch. Nennt euch "X" , als Passwort "Y", kein Schwein weiß wehr ihr seid (interessiert auch keinen) und ihr kommt in ein überaus interessantes Forum. Die Seite mit der Münzbestimmung der Römerkaiser ist SUPER.
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 19.11.04 15:09

Das ist die typisch deutsche Mentalität, erstmal alles verteufeln und kaputtreden.
Fragen werden erst hinterher gestellt.

Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht. :roll:

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 19.11.04 15:23

tournois hat geschrieben:@corrado:
Ich möchte Dich bitten Dich mit solchen Äußerungen zurückzuhalten! Sie kommen einer Beleidigung gleich und sind hier nicht erwünscht!
Würdest Du mir freundlicherweise erklären, was an meiner Aussage beleidigend war? Ich denke, daß ich alt und erfahren genug bin um selbst zu wissen, was ich zu tun oder zu lassen habe, dazu brauche ich keine altklugen Belehrungen. Im übrigen ist es - wenn ich richtig informiert bin - in dem Bundesland, in dem ich wohne, zumindest war das gestern noch so, das, was die Herrschaften auf Ihrer Website hochloben, klipp und klar verboten.
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cmetzner und 19 Gäste