münze gefunden

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ichderwich
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25.03.06 14:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

münze gefunden

Beitrag von ichderwich » Sa 25.03.06 14:47

hallo zusammen, habe mal ne münze gefunden und wollte mal fragen ob jemand weiß was die wert ist :?: . kann sie leider nicht einscannen da der scanner kaputt ist aber ich beschreib sie mal:

auf der einen seite steht rings rum cäsar augustus imperator romano dann ist cäsar abgebildet rechts von ihm steht XC und links von ihm XMI glaub ich lässt sich ein bisschen schwer lesen.

auf der anderen seite ist ein Adler auf nen zweig und um ihn herum steht: ALEA IACTA EST - VENI VIVI VICI und unter ihm steht SC.L.SC.IIIL.

Hoffe mir kann jemand helfen,

Vielen Dank ich der wich

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: münze gefunden

Beitrag von Pscipio » Sa 25.03.06 15:10

ichderwich hat geschrieben:auf der anderen seite ist ein Adler auf nen zweig und um ihn herum steht: ALEA IACTA EST - VENI VIVI VICI und unter ihm steht SC.L.SC.IIIL.
Wohl VENI VIDI VICI. Zweifellos eine moderne Phantasieprägung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 25.03.06 17:33

Da fehlt jetzt eigentlich nur noch eine Datumsangabe wie etwa "XLVI ante Christum natum" (= 46 v. Chr.), um das Bild dieses absurden Machwerks komplett zu machen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 11 Gäste