e-Bay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

e-Bay

Beitrag von wuschi » So 26.03.06 06:05

http://cgi.ebay.de/Muenze-des-Kaisers-D ... dZViewItem

Hallo.
Ist das denn normal?Die Farbe tut ja an den Augen weh.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 26.03.06 10:46

Ich halte die Münze für echt. Die Patina ist meiner Meinung entweder durch eine Bearbeitung des Fotos farblich verändert worden. Daher hätte ich gegen den Kauf einer solchen Münze erstmal keine Bedenken.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 26.03.06 10:46

...ich tippe mal auf falsche Beleuchtung beim Fotografieren oder Farbveränderung bei der Bildbearbeitung .
Gruß
Torsten

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 26.03.06 10:47

Hallo Nephurus, ist ja erstaunlich, dieser Gleichklang unserer Seelen!

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuschi » So 26.03.06 18:24

Hallo.
Danke für die schnelle Aufklärung.

romulus
Beiträge: 12
Registriert: So 26.03.06 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von romulus » So 26.03.06 20:45

hallo,

ich möchte mit dem sammeln vo römischen münzen anfangen und wollte fragen ob man die ungereinigten Fundmünzen ohne bedenken,fälschunge,kaufen kann oder ob ich von diesen ebay angeboten abstand nehmen sollte.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 26.03.06 21:09

Hallo romulus!

Die Ungereinigten von Ebay sind in aller Regel in extenso durchsucht bis auf den Schrott, der dann eingestellt wird. Hier die Adresse eines reellen Händlers: http://www.nobleromancoins.com/

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 26.03.06 21:11

Der weiteren empfiehlt sich eine Forumssuche nach "Ungereinigte" oder ähnlichen Schlagwörtern. Die Suchfunktion findest du oben in der Auflistung der Optionen (Lupe).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

romulus
Beiträge: 12
Registriert: So 26.03.06 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von romulus » So 26.03.06 21:17

ich danke euch für die schnellen antworten,werde eure empfehlungen gleich anschauen.
könnte ihr mir noch tipps geben wo und wie ich münzen bestimmen und einordnen kann.

nochmals danke

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 26.03.06 23:33

romulus hat geschrieben:könnte ihr mir noch tipps geben wo und wie ich münzen bestimmen und einordnen kann.
Das Wo und Wie musst Du selber bestimmen, das kann man auch im Schlafzimmer unter der Nachttischlampe machen (wenn die Frau nichts dagegen hat).

Bei mir werden die gereinigten Münzen ausgebreitet und erstmal nach bekannten Portraits durchforstet. Dann habe ich mir Zettel geschnitten, die in den BeBa Kasten passen, die dann der Einfachheit halber mit der Herrschernummer aus dem Kampmann beschriftet werden.
Auf einem Tablett aufgereiht werden sie dann nach der Kampmann Nummer sortiert und dann geht es an die Feinarbeit der Rückseitenbestimmung. Dabei kommen dann gleich die Dubletten mit den Zettel auf ein zweites Tablett.
Und jetzt können die Münzen schon in den BeBa Schuber sortiert werden.

Die endgültige Feinbestimmung kommt dann mit dem Eintrag in die Datenbankliste und eventueller Nachfragen hier im Forum.
Aber, selber Denken macht schlau, sagte meine Großmutter immer.
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 01.04.06 22:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Metellus
Beiträge: 51
Registriert: So 19.03.06 10:54
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Metellus » Do 30.03.06 12:44

Hallo zusammen,

hab bei ebay zwei Münzen des Traianus Decius entdeckt. Sind die echt oder haben wir es hier wieder mit schlechten Gussfälschungen zu tun?

Gruß

Metellus

http://cgi.ebay.de/Ant-Trajan-Decius-Pa ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/TRAJAN-DECIUS-AR-Sil ... dZViewItem

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 30.03.06 12:48

...den Fotos nach zu urteilen dürften beide Münzen echt sein .
Gruß
Torsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 30 Gäste