WAS IST DAS ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
peter mertl
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31.03.06 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WAS IST DAS ?

Beitrag von peter mertl » Mi 05.04.06 08:55

habe eine römermünze erworben ich kann sie nicht zuordnen.können sie mir helfen? peter

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mi 05.04.06 09:12

Na klar. :lol:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.04.06 09:19

Hallo Peter, kannst du ein Bild einstellen? Bitte inklusive Grössen- und (wenn möglich) Gewichtsangaben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.04.06 09:39

Hier die Bilder, die mir Peter zugeschickt hat. Es handelt sich um eine Bronze des Traian (reg. 98-117 n. Chr), anhand der rötlichen Farbe würde ich auf einen As tippen. Schärfere Bild könnten sich bei der genauen Bestimmung als nützlich erweisen!

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
x.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mi 05.04.06 10:01

Hallo Peter,
nix für Ungut.
Ich wußte nicht das du Pscipio schon die Bilder geschickt hast.
Auf dem RV ist ja wirklich fast nichts mehr zu sehen,jedenfalls auf den Bildern.
Da das "SC" ziemlich eng zusammen ist tippe ich auf eine stehende Figur.
Vieleicht kannst du ja noch Reste der Legende entziffern.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 05.04.06 16:26

Also ich sehe eine stehende Gottheit und die Legendenteile TR POT auf den Bild.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste