Bitte um Bestimmung Hilfe von schwedischen Sammlerfreund

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung Hilfe von schwedischen Sammlerfreund

Beitrag von Andreas34 » Fr 07.04.06 10:09

Hier eine Münze von einem schwedischen Sammlerfreund von mir. Er hat mich gebeten ihm bei der Bestimmung zu helfen. die Rückseite ist total verkrustet, also lasse ich das Foto weg, bringt nichts.
Interessant wäre der kaiser! Vielleicht hat jemand eine Idee.
Dateianhänge
unknown.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 07.04.06 10:17

Das ist ein Nero. Bitte zeig trotzdem auch die Rückseite und gib Durchmesser und Gewicht an.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Fr 07.04.06 10:22

hier noch die Rückseite. Gewicht und Durchmesser habe ich gerade bei meinem Freund angefragt, so bald ich eine Antwort habe, gibts diese Infos.
Dateianhänge
unknown 001.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 07.04.06 12:36

Die Rückseite zeigt (zeigte) mit großer Sicherheit eine Victoria nach links, diese hält Schild, darauf steht SPQR geschrieben. Rechts und links im Feld S C. Dieser As ist wohl die häufigste neronische Bronzemünze.

Die Vorderseitenlegende ist vermutlich NERO CAESAR AVG GERM IMP. Da IMP augenscheinlich am Ende der Legende steht datiere ich die Münze in das Jahr 65 n. Chr., ab 66 rückte das IMP an den Anfang.

Anghängtes Vergleichsbild ist von wildwinds (As RIC 312).

Grüße, Stefan
Dateianhänge
As Nero.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 16 Gäste