griechisch/römische Münzen unbekannt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gast_Ball04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

griechisch/römische Münzen unbekannt

Beitrag von Gast_Ball04 » Mo 10.04.06 13:47

Hallo, habe von meinem verstorbenen Vater einige Münzen. diese hat er vor ca. 15 Jahren in der türkei ausgebuddelt. Wie kann ich erfahren was diese Münzen wert sind. Gibt es im Raum Braunschweig eventuell Münzhändler die sowas erkennen können. Oder bringt es etwas, bilder von diesen Münzen hier einzustellen. Danke für Antworten und Infos

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 10.04.06 15:35

Hallo Gast,

das könnte durchaus etwas bringen, sie erst einmal hier einzustellen.
Es gibt einige Experten für antike Münzen.
Ich glaube, dazu musst Du Dich anmelden. Dann kannst Du Bilder beifügen.
Wenn Du weißt, dass es Römer oder Griechen sind, kannst Du sie gleich ins Römerforum stellen.
Ggf. kann´s der Moderator dann verschieben.
Gruß,
antoninus1

Gast_Ball04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: griechisch/römische Münzen unbekannt

Beitrag von Gast_Ball04 » Di 11.04.06 12:40

Gast_Ball04 hat geschrieben:Hallo, habe von meinem verstorbenen Vater einige Münzen. diese hat er vor ca. 15 Jahren in der türkei ausgebuddelt. Wie kann ich erfahren was diese Münzen wert sind. Gibt es im Raum Braunschweig eventuell Münzhändler die sowas erkennen können. Oder bringt es etwas, bilder von diesen Münzen hier einzustellen. Danke für Antworten und Infos
http://service.gmx.net/mc/wGADoGoZhO1I3 ... vckGiyUnCH

http://service.gmx.net/mc/KBgHVXyvI0WDY ... 8PMENDmK7t
Habe versucht die Münzen zu scannen Qualität ist wohl nicht so gut. Könnte aber bei Bedarf bessere Bilder schicken.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 11.04.06 14:46

Habe mal mit dem Römerforum verlinkt.
Ich denke das die Römersammler bestimmt so nett sind mal über die Münzen drüber zu sehen! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 11.04.06 15:10

Die beiden letzten Fotos zeigen nur Fälschungen und Phantasieprägungen. Für eine Bestimmung der anderen Münzen melde dich bitte an und poste maximal drei Münzen pro Thread; bitte mit deutlichen Fotos sowie Gewicht- und Durchmesserangaben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 11.04.06 15:11

Hallo,

also die in der 4. und 5. Datei abgebildeten Stücke sind leider alle die üblichen Touristenfälschungen, die man seit vielen Jahren in der Türkei und im restlichen Mittelmeerraum angeboten bekommt.
Wie Dein Vater die ausbuddeln konnte ist mir rätselhaft 8O

In der ersten Datei sind mindestens das 2. und 4. Stück von oben auch solche Fälschungen.
Das erste und dritte halte ich unter Vorbehalt auch für falsch (anhand eines Bildes ist das für mich nicht sicher zu entscheiden), das fünfte könnte echt sein.

Bei der zweiten Datei kann ich mich nicht entscheiden, bei der dritten kann ich nichts erkennen.

Der Gang zum Händler lohnt sich leider für Dich nicht :(
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 11.04.06 21:20

...also aus Ausgrabungen scheinen mir die Münzen nicht zu stammen - sie sind zeitlich in sehr sehr unterschiedliche Epochen einzugliedern .
Darüberhinaus kannte man in der Antike noch keine Touristenfälschungen .
Gruß
Torsten

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 13.04.06 11:14

Gast_Ball04,
Ich danke euch für die Informationen.
Jetzt weiss ich, das ich nur bedrucktes Metall habe, das nix wert ist.
Hatte schon überlegt mir eine Vitrine zuzulegen :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 30 Gäste