Wer sind denn die?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer sind denn die?

Beitrag von wuschi » So 16.04.06 15:21

Hallo.
Ich bins schon wieder.Das sind noch ungereimtheiten in meiner Sammlung.Alles andere hab ich selbst bestimmen können.Aber hier kann ich gar nichts erkennen.Euch wirds wahrscheinlich genau so gehen,dann leg ich sie eben in den Schrank und nicht in die Vitrine.Ich bedank mich bei euch für die Mühe.
Gruss:wuschi
Dateianhänge
Bild0984.JPG
Bild0985.JPG
Bild0986.JPG
Bild0987.JPG
Bild0992.JPG

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bild

Beitrag von wuschi » So 16.04.06 15:24

Pardon.Das erste Bild ist ohne Rs rausgegangen.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 16.04.06 15:37

Das erste (#992) ist ein Trajan.

Das zweite (#986, 987) ist GLORIA RO - MANORVM, Kaiser hält Labarum in der li hand und zieht mit der re eínen Gefangenen hinter sich her. Geprägt für Valentininan I, Valens, Gratian und Valentinian II. Im Abscnitt TESA, das ist Thessalonika, 1.Offizin. Kranz im re Feld. Ich kann auf der Vs. DN VALENTIN.. erkennen. Valentinian II. kommt in Thessalonika nicht vor, also Valentinian I. Also
RIC IX, Thessalonika 16(a), Typ vi; C.21; geprägt 25.2.364-24.8.367;häufig. Oder
RIC IX, Thessalonika 26(a), Typ vi; C.21; geprägt 24.8.367-17.11.375; nicht häufig
Diese beiden Prägungen kann man nicht unterscheiden. Daß RIC diesen Unterschied macht, liegt nur an theoretischen Gründen.

Das dritte ist Constantius II., VOT XX/MVLT XXX. Kopf mit Perldiadem n.r. (Typ H3). Dieser Typ wurde geprägt in
- Heraclea, Abschnitt SMHA, RIC VIII, Heraclea 45;
- Constantinopel (kommt wegen der Abschnittslegende nicht in Frage)
- Nicomedia, SMNA, RIC VIII 49; häufig
- Cyzikus, SMKA, RIC VIII 48; häufig
- Antiochia, SMANA, RIC VIII 113; sehr häufig (C4)
- Alexandria, SMALA, RIC VIII 33; sehr häufig (C3)
Ich kann im Abschnitt erkennen SM?L Delta(?). Das wäre dann Alexandria.

Mfg
Omnes vulnerant, ultima necat.

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder

Beitrag von wuschi » So 16.04.06 20:16

Meine Güte.Ich komm mir ja richtig blind vor.Ich bedanke mich herzlich.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 16.04.06 22:39

Da auf dem Bild 984 links vom Kopf nur DN CONST steht, denke ich, daß es nicht Constantius II., sondern Constans ist - sonst würde die Legende rechts vom Kopf zu lang. Dieser Typ ist für Constans ein bißchen seltener als für Constantius, aber immer noch häufig.

Das erste Bild (992) zeigt auf jeden Fall Trajans belorbeerten Kopf; wenn die Münze ca. 33 mm mißt und die blanken Stellen messinggelb leuchten, ist es ein Sesterz, bei ca. 28 mm und kupferroter Farbe ist es ein As aus Bronze.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 17.04.06 00:39

Homer, damit könntest Du recht haben! Da alle anderen Münzstätten die Trennung DN CONSTA - NS PF AVG haben, bleibt nur Alexandria mit DN CONST - ANS PF AVG übrig. Das ist dann RIC VIII, Alexandria 34; LRBC 1476; dieselbe Prägezeit wie für Constantius und ebenfalls sehr häufig (C3)

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste