e-Bay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

e-Bay

Beitrag von wuschi » Mi 19.04.06 19:01

Hallo.
Die Münze würde mich schon Interessieren.Was haltet Ihr davon?
Gruss:wuschi
Dateianhänge
0f_1_b.JPG
0f_1_b.JPG (3.37 KiB) 1015 mal betrachtet
d8_1.JPG
d8_1.JPG (3.63 KiB) 1015 mal betrachtet

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuschi » Mi 19.04.06 19:07

http://cgi.ebay.de/AUGUSTUS-AS_W0QQitem ... dZViewItem

Pardon.War ein bischen klein geraten.Hier nochmal hinterher.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 19.04.06 21:27

Es handelt sich um eine unter Nerva verausgabte Restitutionsprägung einer Münze, deren Vorbild ursprünglich unter Tiberius geprägt wurde. An sich eine interessante Münze. Die Haare kommen mir etwas seltsam vor, was aber nichts heißen muss. Ansonsten finde ich die Münze durchaus attraktiv. Ob sie echt/unverfälscht ist, mag ich aber nicht zu beurteilen. Zum Verleich:
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s3081.t.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 19.04.06 21:29

Hier die ebay-Fotos in Original-Größe:
Dateianhänge
d8_1.JPG
0f_1_b.JPG
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

e-Bay

Beitrag von wuschi » Do 20.04.06 02:13

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.Ich glaub,ich lass es lieber.Ist gar nicht so einfach einen einigermaßen,guterhaltenen Augustus zu bekommen.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 20.04.06 08:46

Hallo Wuschi,

einigermaßen gut erhaltene Asse von Augustus sind gar nicht so selten (Münzmeister-Asse, Altar von Lyon etc.). Diese Münze hier würde ich aber nicht als "Augustus" bezeichnen. Es ist das "Remake" einer Münze, die schon ursprünglich postum zum Gedenken Augustus' geprägt wurde. Geprägt wurde sie mehr als 80 Jahre nach seinem Tod! So ist auch das Augutus-Portrait nicht Augustus-typisch, sondern scheint sogar leichte Züge Nervas zu zeigen. Genau aus diesem Grund fällt es mir aber auch schwer zu beurteilen, ob diese recht seltene Münze stilistisch in Ordnung ist, weshalb ich persönlich nicht bieten würde. Ist sie unverfälscht (und nur dann!), so kann man aufgrund der knappen Beschreibung (Augustus As), die die Besonderheiten dieser Münze nicht erwähnt und sogar etwas in die Irre führt, eventuell sogar ein Schnäppchen machen. Wissen ist halt oft Geld wert, und fehlendes Wissen kann einen schnell viel (Lehr-)Geld kosten. Hat man ein ungutes Gefühl, sollte man im Zweifel nicht mitbieten.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 20.04.06 11:33

Hier ein Link zu einem Augustusporträt auf einer Restitutionsprägung des Nerva, das ebenfalls eine Annäherung an das Aussehen Nervas zeigt:
phttp://www.numismatikforum.de/ftopic6900-165.html

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

e-Bay

Beitrag von wuschi » Do 20.04.06 11:59

Hallo.
Alles klar.Ich werd mich mal beim Münzhändler umsehen.Wollt sowiso nach Düsseldorf.Schau dann mal bei Ritter rein,ob die was gescheites haben.
Besten dank nochmal für die Aufklärung.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: e-Bay

Beitrag von quisquam » Do 20.04.06 17:33

wuschi hat geschrieben:Schau dann mal bei Ritter rein,ob die was gescheites haben.
Davon kannst Du ausgehen... :D

Wer bei ebay mitbietet, sollte sich in meinen Augen recht gut in der Materie auskennen und auch keine Angst vor einem Total-Reinfall haben. Ich jedenfalls ziehe auch den Fachhandel vor. Allein die Möglichkeit, etliche Münzen in Händen halten zu können, auch solche, die man sich vielleicht vorerst nicht leisten möchte, kompetente Beratung und die Gewissheit, dass Stück zurückgeben zu können, wenn es doch nicht der Erwartung entspricht rechtfertigt meiner Ansicht nach einen eventuellen Mehrpreis.

@chinamul: Hier der funktionierende Link:
http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-165.html

Mich stören keinesfalls die Nerva-Züge an obiger Münze, ganz im Gegenteil. Nur mit der Frisur kann ich mich nicht anfreunden.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, prieure.de.sion, Yandex [Bot] und 18 Gäste