Vielleicht kann mie ein Römer weiterhelfen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielleicht kann mie ein Römer weiterhelfen

Beitrag von Gast » So 23.04.06 09:18

Hallo, liebe Nachbarfraktion,

vor einiger Zeit hatte ich unter Byzanz ein Stück eingestellt, welches inzwischen als römische Provinzialprägung (Faustina, Palästina) bestimmt wurde.

Ich habe alle mir direkt zugänglichen Quellen durchforscht, bin aber bisher nicht auf dieses spezielle kleine Stück gestossen.

Ich zweifle nicht an der Bestimmung, möchte aber doch gern noch näheres wissen. Natürlich interessiert mich auch die relative Häufigkeit dieses recht gut erhaltenen Stücks.

Hier der Link auf die letzten Beiträge zu meinem Thread unter "Byzanz":

http://www.numismatikforum.de/ftopic8536-15.html

vielen Dank im Voraus

petzlaff

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 23.04.06 13:50

Hallo Petzlaff!

Die Münze, auf die Edith sich bezogen hat, ist auch in Sears Greek Imperial Coins (GIC) gelistet unter #1538:
Judaea, Nicopolis-Emmaus. AE 14. QEA FAVCTEINA. Drapierte Büste n.r., Rs. 3 zusammengebundene Getreideähren; quer über das Feld NI-O / B (= Jahr 72 der Ära von Nicopolis = 142/3 n.Chr.); alles in einem Kranz. BMC 27.169, 2. In Erhaltung S 20GBP. (BMC 27 ist der Band Palestine)
GIC enthält leider kein Bild, aber die Beschreibung kommt hin.

Mfg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 23.04.06 16:49

Hallo peter43,

herzlichen Dank

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 17 Gäste