Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von m90822 » Fr 28.04.06 10:34

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese 3 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
04-double-28mm-h20mm.jpg
Münze-Nr.4
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 28mm
H: 20mm
12-double-22mm.jpg
Münze-Nr.12
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 22mm
13-double-20mm.jpg
Münze-Nr.13
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 20mm

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 28.04.06 17:31

Münze #13:

AE-Antoninian des Diocletian (284-305)

AV: IMP C C VAL DIOCLETIANVS P F AVG - drapierte und cürassierte Büste mit Strahlenkrone n.r.
RV: IOVI CONSERVATORI AVG - Diocletan n.r. stehend, erhält von n.l. stehend Jupiter mit langem Szepter eine Victoria (kann keine weiteren Beizeichen erkennen)
Ex: XXI

Münze #12:

AE-Antoninian des Trebonianus Gallus (251-253)

AV: IMP C C VIB TREB GALLVS PF AVG - drapierte und cürassierte Büste mit Strahlenkrone n.r.
RV: AEQUITAS AVG - Aequitas mit Waage und Füllhorn en face stehend

-> hübschs Stück, gefällt mir.

Münze #4:

Follis des Justin (518-527) -> also byzantinisch!

AV: DN IVSTINVS PP AVG
RV: Mittig großes M, links Stern, rechts und oben Kreuz
Ex: CON - Constantinopoli

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Fr 28.04.06 18:22

@Chippi
Vielen Dank für die Bestimmung und die Infos.

Gruss
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217 und 24 Gäste