Doppelschlag???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Doppelschlag???

Beitrag von hjk » Mo 01.05.06 02:08

Hallo zusammen,

ich habe da seit gestern einen neuen Gordian-Sesterzen, der mich ein wenig irritiert. Es ist wohl ziemlich eindeutig ein

AV: IMP GORDIANUVS PIVS FEL AVG
Rv: CONCORDIA MILIT SC
Concordia auf Thron nach links sitzend mit Patera in der Rechten und Doppelfüllhorn in der Linken
RIC: 288a

aber: der “Gordi” hat ein doppeltes Mündchen, und sowohl auf dem Av. als auch auf dem Rv. scheint ein Buchstabe zuviel zu erscheinen. Für einen (eigentlich ja nahe liegenden) Doppelschlag scheint mir aber das Gesamtbild doch wieder zu sauber. Gibt's da noch eine andere Erklärung?

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :)


P.S. Falls irgend jemand speziell an „Gordi III“ interessiert ist, könnte er/sie vielleicht meine kleine Übersicht unter http://www.hjkrenzer.de/roemer/index.htm nützlich finden. Evtl. Fehlermeldungen nehme ich natürlich auch gerne entgegen!
Dateianhänge
072_Gordianus III (CONCORDIA MILIT-SC).jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 01.05.06 02:21

Ganz gewiss auf beiden Seiten ein Doppelschlag, bemerkbar vor allem am verdoppelten Thron auf der Rs.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mo 01.05.06 03:56

Genau das sehe ich eben nicht. Sollte die Struktur in diesem Fall dann nicht komplett "verrutscht" sein"? Sollte also nicht z.B. das "ILIT" (oder z.B. die Drapierung auf dem Av.) auch doppelt erscheinen?

:?

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 01.05.06 04:57

Auf der Rs. stammen vom 2. Schlag CONCORDIA M und die obere Figur der Concordia, nur ihre Füsse, der unterste Teil des Thrones, die Buchstaben ILIT und die Grundlinie mit SC im Abschnitt fehlen.
Vom 1. Schlag verbleiben die Wiederholung von den Beinen der Concordia und vom unteren Teil ihres Throns, dazu die Buchstaben MILIT und die Grundlinie mit SC.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mo 01.05.06 13:17

:idea:

Merci!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 01.05.06 15:03

Das hat mich leider nicht überzeugt.
(Meldung Bild: Weltsensation - Seltene Doppelprägung des Gordianus III gefunden)
Einige Sachsenmünzen, besonders in der Zeit Johann Georg II. sind mit einem Vier oder sogar Fünfschlag geprägt worden (je einmal in den vier Himmelsrichtungen und dann in der Mitte), ohne dass nenenswerte Verzerrungen entstanden sind.
Warum soll so eine kleine Münze einen unsichtbaren Doppelschlag haben, bei dem keinerlei Konturen doppelt erscheinen, sondern nur ein paar Buchstaben nicht ganz klar lesbar sind?
Dateianhänge
Johann Georg II.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste