Münzen-Fälschungen aus der Türkei

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ulfberlin
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.05.06 21:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen-Fälschungen aus der Türkei

Beitrag von ulfberlin » Do 04.05.06 23:13

Ich habe vor 13 Jahren in der Türkei von einem "illegalen" Händler zwei Münzen für (5 DM zusammen) gekauft. Da ich den Preis auf ca. 1/10 der ursprünglichen Forderung heruntergehandelt habe, war mir immer bewusst, dass es sich kaum um Originale handeln wird, wie mir der Mann versicherte. Mich interessiert dennoch, ob es Kopien von existierenden Originalen sind, von wann diese sind und was dargestellt ist. Ich kann erkennen, dass eine Münze griechische Buchstaben trägt, die andere lateinische, also eine wohl griechischen, die andere eher römischen Ursprungs. Oder sind es "Phantasie-Stücke"?

Da es evtl. beide Foren betrifft, habe ich diese Frage auch im Griechen-Forum gestellt. Dort sind auch die Bilder zu finden!

Vielen Dank für die Unterstützung!

http://www.numismatikforum.de/ftopic14943.html

Ulf Höpfner

[size=9]Edit by tournois: Link zum anderen Post eingesetzt.[/size]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 05.05.06 00:06

Beim Überfliegen der Bilder konnte ich feststellen das es beide Unterforen betrifft, daher habe ich den Link zum anderen Beitrag eingefügt.

Alles andere überlasse ich den Kennern dieser Sammelgebiete.
Mittelalterliches ist ja nix dabei..... ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 05.05.06 00:50

Ich habe die Fragen im Griechen-Forum beantwortet!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Fr 05.05.06 08:13

Hallo,

Wollte ganz kurz antworten.

Laut meinen Infos darf man keine Muenzen aus der Tuerkei
mitnehmen. Das gibt evtl. verlaengerten Urlaub mit unbequemen
Aufenthalt im tuerkischen Gefaengnis.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 05.05.06 09:04

Man darf nicht mal Steine mitnehmen! (Ich meine jetzt rein geologische, nicht reliefierte antike Blöcke.) Aber Fälschungen doch wohl schon.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 05.05.06 09:50

...da es sich i.d.R. um moderne Fälschungen handelt , dürfte bei einer Kontrolle kaum etwas passieren . Das mit den Steinen ist so auch nicht ganz richtig - wenn der Verdacht besteht , daß es sich um Teile von antiken Bauwerken handelt , dann ist es strafbar . Allerdings reicht schon der Verdacht aus , daß z.B. Steine oder Steinchen von einer "Touristenstätte" mitgebracht wurden .
Alle Türken wissen auch , daß der Handel mit antiken Gegenständen unter Strafe steht ! Es gibt einen recht einfachen Trick , um die Schlitzohren zu entlarven : man erzählt im "Vertrauen" , daß man vor hat , ein größere Summe Geld in antike Münzen zu investieren - ob er behilflich sein könne , die nötigen Kontakte zu Händlern und Behörden herzustellen ...
Meist bekommen die Händler dann kalte und vor allem schnelle Füße ...
Gruß
Torsten

ulfberlin
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.05.06 21:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulfberlin » Sa 06.05.06 02:36

Vielen Dank für eure Hinweise, und auch für die Warnung, vorsichtig mit "Urlaubsmitbringseln" zu sein. Ich war damals noch etwas naiv - heute würde ich kaum mehr auf so eine Idee kommen.
Aber da es ja höchstwahrscheinlich ohnehin nichts Echtes war, war meine persönliche Gefährdung wohl auch gering.

Also danke nochmals!

Ulf Höpfner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 21 Gäste