Ulpiana?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ulpiana?

Beitrag von vMadai » Mo 08.05.06 12:44

Ave zusammen!

Ich habe eine Münze (Bronze, 26 mm, 10 gr), die in griech.Schrift deutlich Sep Sev zeigt und auf der Rückseite eine n.l. sitzende Frau. Anfang und Ende der Umschrift sind nicht lesbar, das Mittelstück (etwa 2/3 der ganzen Umschrift) zeigt (Y?)LPIANOU. Eine Stadt Ulpiana?
Was/wo ist das?

Gratias cordiales vobis agit
Cn.D.Corbulo

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Mo 08.05.06 13:13

Das ist der Name des Legaten (Markianopolis oder Nikopolis, Legat Flavius Ulpianus).
Kannst Du erkennen, um welche Stadt es sich handelt?

Andreas
Vir prudens non contra ventum mingit.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 08.05.06 13:23

VΛΠIANOV ist Flavius Ulpianus, dessen Name sowohl in Markianopolis wie auch in Nikopolis ad Istrum auf Münzen erscheint. Es prägte für Septimius Severus & Iulia Domna, Caracalla als Augustus, Caracalla & Domna sowie Geta als Augustus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 08.05.06 15:31

Lieber Namensvetter Gluteus Maximus!

Woran erkennt/unterscheidet man denn die Stadt? Hat sie ein typisches Beizeichen? Oder steht der Name in der Umschrift??

MfG Corbulo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 08.05.06 16:15

Der Name steht in der Umschrift.
Nata vimpi curmi da.

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Mo 08.05.06 19:11

Stell' doch ein Bild ein, wenn Du kannst (Scanner ist am Besten), die Leute hier haben sehr gute Augen!

Oder such hier nach Deiner Münze, wenn man weiß, was da stehen könnte, ist oft doch noch etwas zu erkennen.

http://www.coinarchives.com/a/

Suche nach "Septimius AND Nikopolis" oder "Septimius AND Markianopolis".

Andreas

(Für mich klingt Frau nach links sitzend nach Zeus.)
Vir prudens non contra ventum mingit.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 08.05.06 21:34

Danke für Eure Tipps.
Wenn ich weiß, wonach ich suchen muss, finde ich es auch manchmal.
Es steht eindeutig MARK nach dem ULPIANOU.

Das war mir bisher auch unbekannt, dass Provinzbeamte mit eigenem Namen prägen durften. Gabs das öfters?

Bona nox wünscht
Corbulo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 08.05.06 22:05

Hallo Corbulo
das gab es nicht nur öfters, das war eigentlich die Regel. Sie prägten allerdings nicht selber, sonder zeigten nur, daß Sie die Münzprägung verantwortlich beaufsichtigten. Diese Beamten zeichneten auf sehr vielen griechischen Prägungen.
Der "Münsterberg" ist mittlerweile hier online

Allerdings gibt es bei griechischen Lokalprägungen (Provinzialprägung ist nicht ganz richtig) eine Besonderheit. Viele Städte hatten ein eigenes Prägerecht, die Münzen waren nur lokal gültig - es gab ja die Römische Weltwährung. Die Kosten für die lokale Prägung übernahmen oft die Beamten, dafür durften sie dann ihren Namen auf die Münzen setzen - Sponsoring.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste