Frage zu einer eBay-Auktion

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu einer eBay-Auktion

Beitrag von El Che » Di 16.05.06 11:38

Hallihallo,

ich bin neu hier und finde das Forum super, auch und vor allem die Diskussionen der "alten Hasen" - da kommt man ins Staunen.

Ich bin so langsam über die Geschichte zu den Münzen gekommen, hae mit Olivenölbädern und alten, verkrusteten Scheibchen angefangen - macht mir immer noch Spass.

Mittlerweie traue ich mich auch mal bei eBay ran, bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich mir da nicht schon die eine andere Fälschung eingefangen habe. Um das Auge zu trainieren, finde ich die Beiträge in diesem Forum sehr gut!

Nun eine konkrete Frage: Ich habe Interesse an einem Trajan bei eBay. Aufgrund der sehr rauhen Oberflächenstruktur bin ich mir aber nicht sicher, ob er o.k ist. Sind das die "Spuren der Zeit" oder Zeichen für einen Guss?

http://cgi.ebay.de/Trajan-AR-Denar-Arab ... dZViewItem

Liebe Grüße an alle und vielen Dank,
El Che

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 16.05.06 11:49

Diagnosen anhand von Fotos sind immer mit einem Restrisiko behaftet, weil man z.B. den Klang und den Rand nicht prüfen kann. Unter diesen Einschränkungen würde ich aber persönlich sagen: Ich halte die Münze für echt, allerdings aufgrund der mäßigen Erhaltung (die die Ursache für die raue Oberfläche ist) würde ich sie mir persönlich nicht in die Sammlung legen.

Chippi
Beiträge: 5837
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4946 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von Chippi » Di 16.05.06 11:51

Ich für meinen Teil, halte sie für echt.

Die Löcher rühren von den herausgelösten Kupfer her, welcher in der Legierung vorhanden ist - die Gesamterhaltung der Münze spricht auch dafür.
Und wenn die angegebenen Maße korrekt sind, spricht es ebenfalls dafür.

Fazit: Die Münze ist zwar selten, aber auch schon stark abgenutzt und einer Beschädigung auf der AV am Hinterkopf.
Zudem gewährt der Verkäufer zwar keine Garantie, aber Gewährleistung und Rücknahme!

Gruß Chippi

PS: Fridericus, schon 2, die der gleichen Ansicht sind.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

octavian
Beiträge: 188
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Di 16.05.06 17:38

Hallo El Che und ein herzliches Hallo!
anhand eines Bildes die Echtheit festzustellen, ist immer mit Unsicherheiten behaftet. Dem Gesamteindruck nach würde ich persönlich sagen, dass der Denar echt ist. Was den Kauf bei Ebay grds. angeht, würde ich, um den Kauf von Fälschungen zu vermeiden, einige Dinge beachten: Z. b. handelt der Ebayer ausschl. mit antiken Münzen oder ist es ein Gemischwarenladen? Wieviele Bewertungen? Wieviele positiv/negativ? Hat er ein privates oder öffentliches Profil/Bewertungen, sprich lässt er sich in die Karten/Bewertungen schauen? Wie lange handelt der Händler schon bei Ebay bzw. ist dort registriert? Gibt es eine Echtheitsgarantie, ggf. zeitlich unbegrenzt? Geld-zurück-Garantie? Dann natürlich die Umstände des Verkaufs (von sog. Erbstücken, Dachbodenfund etc. kann man im Regelfall nur abraten). Letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er dem Verkäufer vertraut oder nicht. Ich z. B. kaufe, wenn über Ebay, nur bei mir schon seit langem bekannte Händler, mit denen ich bisher gute Erfahrungen machte oder die mir aus anderer zuverlässiger Quelle empfohlen wurden. Bei sehr wertvollen/teuren Stücken sollte man ohnehin den Münzhändler/Profi vor Ort aufsuchen. Im Regelfall hat man eine unbefristetete Echtheitsgarantie incl. Geld-zurück-Garantie, sofern der Händler beim Verband der dt. Münzhändler Mitglied ist.
Natürlich hat man gerade bei Ebay nie eine 100%ige Garantie, doch kann man mit o. g. Strategie sicher einige Fehlkäufe vermeiden.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 16.05.06 19:28

Hallihallo,

vielen Dank für Eure Einschätzung und für die Tips bei eBay! Ich bin im prinzip schon ein vorsichtiger eBayer, nicht nur in Sachen Münzen. In der Regel kaufe ich bei Professionellen. Ich habe mit der Zeit herausgefunden, dass einige große Münzgeschäfte auch über eBay vertreiben und dort natürlich dieselben Garantien bieten, wie beim Ladenkauf. Interessanterweise sind die Münzen aber in der Regel wesentlich billiger als in den Katalogen derselben Händler; gut, es sind auch öfters mal zweite Wahl-Stücke mit einer Macke, aber ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn ne 1800 Jahre alte Münze auch mal ne Macke hat, ... schließlich sind wir alle nicht mal nen Bruchteil so alt und haben doch auch irgendwie alle eine, oder? :wink:

Vielen Dank nochmal an Euch,
Liebe Grüße, El Che

Chippi
Beiträge: 5837
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4946 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von Chippi » Di 16.05.06 19:31

El Che hat geschrieben:gut, es sind auch öfters mal zweite Wahl-Stücke mit einer Macke, aber ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn ne 1800 Jahre alte Münze auch mal ne Macke hat, ... schließlich sind wir alle nicht mal nen Bruchteil so alt und haben doch auch irgendwie alle eine, oder? :wink:

Vielen Dank nochmal an Euch,
Liebe Grüße, El Che
http://www.numismatikforum.de/ftopic14238.html :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 16.05.06 19:43

Chippi hat geschrieben:Die Münze ist zwar selten
Wieso selten? Das ist meiner Erfahrung nach eine häufige Münze, und sie wird auch vom RIC als "common" bezeichnet.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay-Auktion: Taler Holstein-Sonderburg 1622
    von züglete » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    581 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kremmen2
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1091 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123
  • Auktion World, Tokio, Auktion 31
    von kopfstück » » in Auktionen
    5 Antworten
    1110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Goldberg Auktion 12.12.1987
    von loron » » in Römer
    4 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion
    von Theoupolites » » in Byzanz
    9 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 4 Gäste