Löwenfell? Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
peter mertl
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31.03.06 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Löwenfell? Hilfe

Beitrag von peter mertl » Do 18.05.06 15:33

wenn ich die münze länger studiere kommt es mir vor als hätte maxianus einen löwenkopf als kopfbedekung oder irre ich mich? BITTE helft mir.
Dateianhänge
18.05.2006 15-22-31_0060.jpg
18.05.2006 15-21-16_0059.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 18.05.06 16:55

Bist Du ganz sicher, daß es Maximianus Herculius ist? Ich würde da eher auf Diocletianus tippen. Und was man da vielleicht als eine wallende Löwenmähne deuten könnte, ist wohl bloß eine wilde Auflagerung. Eine Löwenskalpbüste, wie sie etwa von Commodus geprägt worden ist, scheint es auf Folles des Maximianus überhaupt nicht zu geben. Erwähnt sind allenfalls Aurei, auf denen die Linksbüste des M. mit Keule und Löwenfell (von einem Skalp ist dabei aber keine Rede!) zu sehen ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 20.05.06 13:15

Man kann lesen (I)MP CC (VA)L D(IOCL...), diese Buchstaben gehehn nur mit Diocletianus auf. Damit wird eine Löwenmähne natürlich unwahrscheinlich. Das genau zu sehen, traue ich mir aber bei dem recht kleinen und flauen Bild nicht zu.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste