Wer kennt sie?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wer kennt sie?

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 09.06.06 22:34

Habe seit längeren dieses schöne Stück in meine Sammlung - weiß es aber nicht zuzuordnen. Bitte um Hilfe!
AE 20 - 5,5g wunderschöne grüne Patina - unzweifelhaft echt!
Dateianhänge
A.JPG
B.JPG
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 10.06.06 01:06

Ich tippe mal auf Augustus und Rhoemetalkes. Dies nur, um die Diskussion anzustoßen.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Nachtrag

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 10.06.06 09:26

Ich weiß nicht ob das weiterhilkft. Beim Kauf dieser Münze war damals auch dieses Stück von AUGUSTUS? dabei.
Danke im Voraus Schwarzschaf
Dateianhänge
C.JPG
D.JPG
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 11.06.06 00:10

Die erste Münze ist, wie von Peter43, eine Prägung des Rhoemetalkes (od. Rhoimetalkes), wohl RPC 1718 (von Coinarchives). Die zweite Münze wird Philippi zugeschrieben, mit AVG ist es Augustus, RPC 1656.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 11.06.06 00:57

Zur 2. Münze: Ich habe eine ähnliche von Tiberius, deshalb habe ich mich etwas mit diesem Typ beschäftigt. Die Rückseite zeigt zwei verhüllte Priester beim Pflügen. Die Zuschreibung an Philippi ist nicht gesichert, da die Münze kein Ethnikon trägt. Die Funde machen diese Zuweisung aber wahrscheinlich. BMC weist sie allerdings Parium/Parion in Mysien zu. Es kann aber sein, daß zwischen diesen beiden Städten Beziehungen durch Auswanderer bestanden.

Mfg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » So 11.06.06 07:02

:D Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen! Mich faszinieren diese "Doppelköpfe" :lol:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste