Ein Constantin

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
SyrWilliams
Beiträge: 3
Registriert: Do 15.06.06 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Constantin

Beitrag von SyrWilliams » Do 15.06.06 21:05

Hallo,

habe hier meine erste Münze, ich glaub nix schönes aber eben der Erstling.

Kann ihn leider nicht bis ins letzte bestimmen :oops:

Also Inschrift besagt:

Vorderseite: CONSTAN(TINV)S P F AUG
Rückseite: GlORIA EXEACITVS
Prägeort: (L,E,?)SIS

Ich habe einige Münzen gefunden, die meiner sehr nah kommen, aber denen fehlte immer das PX in der "Standarte" zwischen den Soldaten.

Hoffe damit kann jemand was anfangen.

Lieben Gruss
Jens
Dateianhänge
ConstantinKopf1.jpg
muenze1Zahl2.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 15.06.06 21:29

Hallo Jens, zuerst einmal möchte ich dich in unserem Forum herzlich willkommen heissen! Es freut mich immer, wenn sich interessierte Neumitglieder zu Wort melden.

Zu deiner Münze: es ist kein Constantinus, sondern ein Constantius, und zwar der Zweite dieses Namens. Ja, diese Spätrömer sind tückisch!

Constantius II. AE3, 337-340 n. Chr., Prägestätte Siscia.
Av: CONSTANTIVS P F AVG, kürassierte Büste mit Rosettendiadem nach rechts.
Rev: GLORIA EXERCITVS, zwei Soldaten mit Helm und Speer, sich gegenüber stehend, dazwischen eine Standarte mit Chi-Rho-Banner.
Abschnitt: ΔSIS(Punkt im liegenden Halbmond)
RIC VIII, Siscia, 97 (scarce)

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Do 15.06.06 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

SyrWilliams
Beiträge: 3
Registriert: Do 15.06.06 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SyrWilliams » Do 15.06.06 21:33

Besten Dank (hatte mich schon gewundert wo die ganzen nicht auffindbaren Buchstaben da noch gewesen seien sollten 8) )!

Und noch einen Dank für das herzliche Willkommen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 15.06.06 21:46

hallo pscipio,
irgendwie sind sie tückisch, die spätrömer, ich les' da CONSTANS! :wink:

SyrWilliams
Beiträge: 3
Registriert: Do 15.06.06 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SyrWilliams » Do 15.06.06 21:59

Und du hast (wahrscheinlich) recht... habe mir die ecke nochmal genau angesehen und was da aussieht als wäre was weggebrochen ist wahrscheinlich doch nur ... "Dreck"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 15.06.06 22:00

beachcomber hat geschrieben:ich les' da CONSTANS!
Womit es RIC VIII, Siscia, 99 wäre. Da habe ich ein TI in den korrodierten Teil der Vorderseite hineininterpretiert [ externes Bild ] Ich halte ja schon meinen Mund und begebe mich demütig zurück zu meinen Antoninianen und Provinzmünzen...
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 16.06.06 10:26

Hallo SyrWilliams!

Auch der andere Moderator dieses Unterforums möchte Dich hiermit begrüßen und herzlich willkommen heißen.
Ich wünsche Dir, daß Du mit dieser ersten Münze den Einstieg in ein faszinierendes Sammelgebiet geschafft hast, in dem man auch mit einem schmaleren Geldbeutel seine Sammlung schnell vergrößern kann. Jetzt solltest Du Dir so nach und nach besonders die als wichtig gekennzeichneten Threads zu Gemüte führen, die wahrscheinlich bereits viele Deiner Fragen beantworten. Sollten dann aber immer noch Unklarheiten bestehen, sind Dir Deine neuen Freunde hier im Forum gerne auch weiterhin behilflich. Eine kleine Kostprobe von ihrer Bereitschaft dazu hast Du ja schon bekommen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    554 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • 2023 Griechenland - 150. Geburtstag von Constantin Carateodory
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    0 Antworten
    1021 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    5 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, Lackland, octavian30 und 16 Gäste