CODEX --> Die Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

CODEX --> Die Römer

Beitrag von tournois » Mi 28.06.06 16:14

Liebe Römergemeinde,
ich möchte mir erlauben Euch auf eine Sonderausgabe der "Karfunkel - Zeitschrift für erlebbare Geschichte" aufmerksam zu machen, die sich mit dem Thema Römer beschäftigt!
Diese Zeitschrift existiert seit etwas mehr als 10 Jahren und begann mit der Intention allen Mittelalterbegeisterten als Informationsquelle zu dienen.
Mittlerweile ist sie zu einer festen Größe im Bereich Historie/Geschichte und Reenactment geworden und seit 2 Jahren auch über den regulären Zeitschriftenhandel zu erhalten.
Die Themen beschränken sich aber nun nicht mehr nur auf den Mittelalterbereich, sondern greifen auch auf andere Bereiche der Geschichte über.

Seit einiger Zeit gibt es Sonderausgaben die als "CODEX" bezeichnet und sich mit einem bestimmten Thema beschäftigend, auf den Markt kommen.

CODEX Nr. 4 behandelt die Römer (Republik und Kaiserzeit)

Themen unter Anderen:

Roms Anfänge

Die ewigen Streithähne (Rom - Karthago)

Die Reformen der Gracchen

Marius und Sulla

Gnaeus Pompeius Magnus

Der erste Bürger Roms

Julier und Claudier

Die Flavier

Die Adoptivkaiser

Die Severer

Die Soldatenkaiser

Dioclethian und die Tetrarchie

Konstantin der Große

Dann noch mannigfaltige Themen um Kulturgeschichte und Alltagsleben, Legionen und Feldzeichen, Recht und Gesetz, Römerszene in Deutschland, Museen und Schauplätze und auch zum "Selbermachen" (Kleidung und Sandalen)!

Alles in Allem sehr Interessant! ;)

Hier zu bestellen ---> http://www.karfunkel.de/ oder im gutsortierten Zeitschriften-Geschäft erhältlich! Preis 8,90 € in Deutschland, 9,90 € in Österreich und 17,40 sfr in der Schweiz!

ISSN 0944-2677

ISBN 3-935616-20-1
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 28.07.06 00:26

Hat sich jemand das Heft besorgt?
Wie ist die Meinung?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 28.07.06 11:34

Ja, ich habe mir das Heft gekauft. Es gibt einen sehr guten Überblick über so ziemlich alle Bereiche der Römischen Geschichte und Kultur. Es ist gut lesbar, wenn auch die Formulierungen zum Teil etwas flapsig sind ("Doch Gaius-Caligula war im Grunde seines Herzens alles andere als knuffig, sondern ein verkommenes Miststück.", Seite 35)

Ich habe den Kauf nicht bereut und nun ein paar Gebiete gestreift, mit denen ich mich bislang nicht beschäftigt habe. Will man sich tiefer mit Teilbereichen beschäftigen, so gibt es weiterführende Buchtipps mit Kurzrezensionen, was mir sehr gut gefällt.

Für alle, die sich bislang noch nicht eingehender mit römischer Geschichte und Kultur beschäftigt haben kann ich das Heft nur empfehlen.

Numismatisch hat es nichts zu bieten. Es hilft aber, die Zeit besser zu verstehen in der unsere Sammlungsstücke entstanden.

Ich bin gespannt, wie andere dieses Heft bewerten.

Danke für Deinen Hinweis auf dieses Heft!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 28.07.06 12:38

Danke für Deine Rezension!
Bin auf Weitere gespannt.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Maternus, Saburak und 22 Gäste