Nero

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » So 02.07.06 11:34

Hallo Angelo!Das dürfte schon in Ordnung gehen,soweit ich das vom Bild her beurteilen kann.Es handelt sich eben um ein Jugendbildnis des Nero zudem ist es ja auch keine reichsrömische Prägung.Gruß Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 02.07.06 12:36

Es ist kein Jugendbild, sondern eine Prägung für Nero als Augustus. Auf Provinzialmünzen kann das Porträt eines Kaisers erheblich von demjenigen reichsrömischer Münzen abweichen.

Nero Hemidrachme, Caesarea, Kappadokien.
Av: NERO CLAVD DIVI CLAVD F CAESAR AVG GERMANI, belorbeerter Kopf nach rechts.
Rev: Victoria auf Globus nach rechts sitzend und mit beiden Händen Kranz haltend.
RPC 3645, Syd. 82

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » So 02.07.06 13:04

Das ist wohl richtig,es bleibt aber das jugendlichere Bildnis verglichen mit dem typischen "Pausbackennero".Gruß Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 02.07.06 20:27

Bei diesem Anbieter kannst du unbedingt Vertrauen haben (früher: clodiusa, romnum). Der verkauft nur Echtes und hat Ahnung.
do ut des.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » Di 04.07.06 15:20

Die Münze ist echt. Ich habe dieses jugendliche Portrait des Nero auf kappadokischen Stücken schon oft gesehen.
Zufällig habe ich den Anbieter vor einigen Wochen als Mitbieter kennengelernt. Er machte einen sehr kompetenten und absolut vertrauenswürdigen Eindruck.

A.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    974 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Bestimmung Nero Limesfalsa?
    von Hansa » » in Römer
    9 Antworten
    549 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Google [Bot], Lackland, Yahoo [Bot], Yandex [Bot] und 24 Gäste