Fälschungen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschungen?

Beitrag von MünzenPeter » Di 01.08.06 13:47

Hallo an alle!

Gleich noch mehr Fragen von mir ...

Diese zwei „Schmuckstücke“ bereiten mir seit geraumer Zeit Kopfschmerzen. Ich bin der Meinung, dass es sich um Fälschungen handelt, würde aber gerne eure Meinung dazu hören.

Faustina: 3,6862g
Marc Aurel : 3,4203g

Ich bin auch für negative Bestätigungen Dankbar.

Grüße Peter
Dateianhänge
MarcAurel ff.jpg
Faustina ff.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 01.08.06 13:56

hallo peter,
wieso glaubst du, dass es sich um fälschungen handelt?
ich seh' da nichts falsches, und die gewichte stimmen auch!
grüsse
frank

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Di 01.08.06 15:58

Hallo beachcomber!

Ich habe die Münzen zusammen erworben. Beide haben exakt die gleiche Färbung. Ich habe vorsichtig an einer kleinen Stelle gerieben, das grau lies sich sehr leicht abnehmen und die Stelle dunkelte innerhalb weniger Tage nach. Der Glanz der abgeriebenen Stelle entsprach nicht dem von vergleichbaren Stücken.
Die Klangprobe vermittelt mir ehr Zinn oder Blei und genauso fühlen sie sich an.

Gruß Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 01.08.06 17:50

Hallo Peter,

beide Stücke sind leider bekannte Gussfälschungen, siehe http://mriess.acm.jhu.edu/castfakes/

Auch in den Fake Coin Reports des Forum Ancient Coins sind sie zu finden:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... Fecunditas
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... 2C+RIC+170
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 01.08.06 19:51

verdammt, und das mir, der immer vor gutgemachten fälschungen warnt! zeigt nur wie wichtig solche datenbanken sind, und dass man sie öfter mal nützen sollte!
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 01.08.06 21:50

Solche Datenbanken sind die einzige Möglichkeit bessere Gussfälschungen nur anhand von Fotos zu entlarven. Zum Glück scheinen sich zumindest diese Stücke in der Hand zu verraten.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Di 01.08.06 22:28

Verdächtig man sich der Denar der Faustina Minor vor allem durch seine Legende das AVGVSTA auf dem Avers passt einfach nicht und auch die Fecundias auf dem Revers ist vom Stil eher untypisch, ich persönlich hätte vom Bauchgefühl die Finger davon gelassen. Es ist aber schon erschreckend wie gut die Teile mittlerweil sind, mit den Blasen auf der Oberfläche ist da nicht mehr viel...
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 02.08.06 08:11

Hallo an euch!

Danke für den Link, der ist sehr hilfreich!

Ich muss zugeben, dass ich schon beim Kauf unsicher war, aber die Gier war stärker (war auch ein Schnellschuss). Billig, gut Stücke zu erwerben birgt nunmal auch das Risiko hereinzu fallen. Ich habe daraus gelernt und zum Glück nur mit wenig Lehrgeld bezahlt.

Auf jeden Fall kaufe ich seit dem nurnoch überlegt.

Ich danke euch für eure Mithilfe und hoffe ihr und alle anderen Sammler bleiben in Zukunft vor solchen Erfahrungen verschont.

Grüße Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste