spätrömisches (?) bleisiegel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

spätrömisches (?) bleisiegel

Beitrag von kollman » So 27.08.06 13:21

folgendes bleisiegel habe ich vor einigen jahren gefunden, konnte es aber weder einer zeit, noch einer person oder einer funktion zuordnen.
auch die archaeologen blieben diesbezueglich stumm. vielleicht kann jemand von euch helfen, zumindest die entstehungszeit einzugrenzen?

danke im voraus!
Dateianhänge
bleisiegel klein.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.08.06 14:40

Da sind drei typisch spätrömische Kaiserköpfe drauf, zwei große und ein kleiner. Drüber die Titel: (DD) NN - unsere Herren (so genau wollten wir's gar nicht wissen, gell?). Also, wann gab's zwei große und einen kleinen Kaiser? Mir fiele dazu 393-395 ein, Theodosius I., Arcadius, Klein-Honorius; oder 402-408, Arcadius, Honorius und Klein-Theodosius II. Ähnliche Dreierporträts hat's auch auf Prüfgewichten für Solidi gegeben, siehe:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ch=exagium

Hoffe, das hilft Dir weiter. Schönes Stück übrigens!!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 27.08.06 17:25

hallo kollman,
da kann ich homer nur zustimmen, diese bleisiegel wurden bei euch in österreich (carnuntum) recht häufig gefunden, und waren wohl zum versiegeln von waren, die bestimmten zöllen oder steuern unterlagen.
grüsse
frank

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » So 27.08.06 17:46

danke allseits!

dieses stueck hat den weg etwas weiter die donau hinauf genommen, es stammt aus enns/lauriacum, unserem haupteinsatzgebiet.

...aber dass uns die archäologen dazu nicht dasselbe wie homer sagen konnten? schliesslich hatten sie es über 3 jahre (!!!) zur bearbeitung!

auf jeden fall nochmals danke fuer die bestimmung.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.08.06 17:55

Das ist schwach, zumal es solche Möglichkeiten mit 3 Kaisern wirklich nicht viele gibt: für Valens/Valentinianus I./Gratianus ist der Stil deutlich zu spät, für Heraclius/Heraclius Const./Heraclonas deutlich zu früh.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Maternus und 33 Gäste