unbekannter Römer, bitte um Identifizierung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Maniac
Beiträge: 14
Registriert: Di 04.07.06 10:30
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

unbekannter Römer, bitte um Identifizierung

Beitrag von Maniac » Mo 28.08.06 18:22

Hallo Ihr Lieben,

mein Bruder hat mal wieder was zum identifizieren. Ich setze hier wieder nur das Bild rein. Er wird sich dazu sicher äußern. Die Rückseite war leider etwas unscharf, aber auch nichts mehr zu erkennen, vielleicht reicht ja dieses Foto.

mfg

M.
Dateianhänge
roemer.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 28.08.06 18:48

Hallo Maniac,

Du solltest auch die Rückseite einstellen, auch wenn sie in deinen Augen nichts erkennen lässt.

Die Vorderseitenlegende scheint sich .... - PF AVG zu lesen, diese Trennung kenne ich nur von Valens (364-378 n. Chr.):
DN VALENS - PF AVG.
Am wahrscheinlichsten ist die Rückseite GLORIA ROMANORVM, Kaiser mit Labarum drückt mit rechter Hand Gefangenen nieder. Ohne ein Bild ist dies aber nur eine Vermutung.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Maniac
Beiträge: 14
Registriert: Di 04.07.06 10:30
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Maniac » Mo 28.08.06 18:56

Auf der Rückseite ist gar nicht, nichts, absolut nichts zu erkennen,... zudem ist es unscharf. Da muss mein Bruder erst noch mal ein Foto machen.

lg
M.

Barney
Beiträge: 19
Registriert: So 23.07.06 13:38
Wohnort: Köln / Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barney » Mo 28.08.06 20:23

Hallo zusammen,

also auf der Rückseite sind zwei Krieger/Soldaten und zwischen ihnen ein Feldzeichen. Am unteren Rand scheint TAD oder ähnliches zu stehen, leider ist die Münze durch die vielen Jahre schon etwas beschädigt.

Bilder folgen.

Gruß Barney

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 28.08.06 21:17

Dann ist es Constans (337-350 n. Chr.), den hatte ich vorhin übersehen!

Av: CONSTANS - PF AVG
Rv: GLORIA EXERCITVS, 2 Soldaten, dazwischen ein Feldzeichen

Als Münzzeichen kommt deinem TAD wohl TRP am nächsten, Prägestätte wäre dann Trier, 1. Offizin. Eventuell ist dann hinter dem TRP noch eine liegende Mondsichel.
Ist auf dem Banner des Feldzeichens eventuell ein M oder ein G zu sehen?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Barney
Beiträge: 19
Registriert: So 23.07.06 13:38
Wohnort: Köln / Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barney » Di 29.08.06 06:36

Guten Morgen,

danke für die schnelle Hilfe.

Also auf dem Feldzeichen könnte tatsächlich ein M stehen, ich hätte es zwar eher als N gedeutet, aber bei der schechten Qualtiät der Münze wundert mich das nicht. :lol:

Gruß Barney

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste