HELENA (Mutter des Constantinus)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

HELENA (Mutter des Constantinus)

Beitrag von kollman » Mi 13.09.06 00:23

Hallo!

Ich habe diese Münze gefunden. Kampmann 139.4

Legende Av: FL HELENA AUGUSTA
Rv: SECURITAS REI PUBLICAE
Securitas n. l.stehend

Dm. 17/19 mm, Gew. 2.5g inkl. leichter Verkrustung,
jetzt meine Frage:ich habe die münze nur gewaschen und die Oberfläche schaut verdächtig nach Silber aus ,(dunkel fast schwarz, mit einem sonderbaren Glanz) kann es eine Siliqua sein? Im Kampmann kein Hinweis!

Danke schon im Voraus.

Gruß Kollman

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 13.09.06 01:32

Hallo Kollmann!

Diesen Typ der Helena gibt es nur als Follis. Aber manchmal findet man ihn versilbert. Wahrscheinlich ist dies bereits in der Antike geschehen.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 13.09.06 12:52

hallo kollman,
wie man an den in letzter zeit überall im handel aufgetauchten folles der constantinischen zeit sehen konnte, waren alle folles ursprünglich mit silbersud versehen.
grüsse
frank

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Mi 13.09.06 21:52

Hallo!

Ja, ja , es war halt wieder einmal der Wunsch der Vater des Gedankens, bin aber drotzdem zufrieden, eine wunderschöne Münze.

Gruß Kollman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste